Rechnen! ich Brauche eure Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man rechnet besser nicht mit qm, sondern direkt mit der Plattengrösse.

Der Balkon hat wohl die Masse 7,55m x 1,47m. Deshalb rechnet man mit 5 Reihen à 30cm und 7,55/0,3 = 25 Platten pro Reihe, macht 125 Platten, ergibt also 14 x 9 = 126 Platten.

Der Denkfehler ist wohl, dass die 0,81 m² für das ganze Paket gelten und nicht für die einzelne Platte, auch sind 7,5 x 1,4 nicht 5 m², sondern 11 m².

Rechnerisch ist die eine Seite.

Soweit ist das aber alles richtig. Wenn wir wüssten, welche Abmessungen dein Balkon hat, könnte man dir besser raten.

Denn vielleicht bleibt seitlich noch ein 10 cm- Rand auszulegen, da kann man aus einer Platte mehrere solcher Stücke sägen.

Und wenn man ein wenig genauer rechnet, dann ist die eine oder die zwei Platten, die man zuviel berechnet, genau die erste oder zweite Platte einer weiteren Packung.

Und dann hat man wieder Rennereien und muss die Platten zurückbringen ...

Schreib doch mal, wie groß dein Balkon ist

Lanny03 29.08.2013, 13:27

also ich hab grade den Grundriss hier vor mir liegen, ich schreib einfach mal was der Vermieter da aufgeschrieben hat :-) ich kann damit schon wieder nicht viel anfangen.

755 x 147 = 11 * 10 / 2 = 5,55 m²

ansonsten werde ich später noch mal genau ausmessen fahren, falls das nicht ausreicht.

Danke für die Hilfe!!!

0

Mich würde es nicht wundern, wenn du letztendlich 15 Pakete brauchst und Dir das ganze zu teuer wird.

Zuallererst würde ich den Balkon ausmessen, denn die Rechnung 755 x 147 = 11 * 10 / 2 = 5,55 m² ist jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar.

Dann sollte Dir bewusst sein, dass Du mit einem Paket Fliesen lediglich 0,81 m² belegen kannst (9 x 0,81m² / Fliese). Außerdem kann man nicht einfach die Balkonfläche durch die Fliesenfläche dividieren...Praktiker wissen das...

5,5 / 0,81= 6,79 Bei 5,5 qm und Platten von je 0,81qm bräuchtest du 6,79, also mind 7, Platten. Rein rechnerisch also genug. Doch mit Verschnitt und paar Fehlern könnte es knapp werden. Hole dir doch zur Sicherheit zwei Pakete, wenn du das zweite nicht benötigst, gibst du sie wieder zurück.

Mein Balkon hat ca. 5,5 qm

Mit einer ca. Angabe kannst auch auch mal schnell daneben liegen und du hast dann evtl. zu wenig Platten.

Wenn man etwas renovieren will sollte man schon die genauen Angaben kennen und nicht nur die ca., damit du auch das Material viel besser berechnen kannst.

du kannst nciht einafch die qm ausrechenn und genau so viele fliegen kaufen, dass der wert gedeckt ist.

bedenke immer, du hast verschnitt und im schlimmsten fall ist es immer eine halbe fliese. d.h. du masst "mal eben" 2 oder 3 pakete mehr haben, als du dir ausrechnest.

ps: die platten sind 30x30 cm. immer. egal wo man die kauft. das ist das standard maß für solche platten.

nun musst du dein balkon genau ausmessen und schauen, wieviel verschnitt du hast

warumono 29.08.2013, 13:01

wenn die platte 0,81m² hat kommt das mit 30x30 nicht hin. 30cm x 30cm sind 30 cm² klar soweit?

also 0,81m x 0,81m = 0,81m²

0
EstherNele 29.08.2013, 13:14
@warumono

Versuchs mal mit nem Taschenrechner !!!

0,30 m x 0,30 m = 0,09 m² und 0,81 x 0,81 = 0,656 m²

Oh oh oh - was hast du denn so im Matheunterricht gemacht???

0
EstherNele 29.08.2013, 13:23

diese Platten haben ein Maß von 30 cm x 30 cm, also 0,09 m² und da in einer Packung 9 Platten sind, kommt man durch einfaches Multiplizieren auf 0,81 m²

0,09 m² x 9 = 0,81 m²

2

Du musst ja 0.81 x 9 rechnen und dann hast du´s ja ;) Aber es kommt 7,29q raus ;)

Was möchtest Du wissen?