Rechenweg für diesen Bruchterm?

Diesen Bruchterm vereinfachen - (Computer, Schule, Sport)

4 Antworten

Erst die Multiplikation beim zweiten Bruch vornehmen, dann den Hauptnenner finden, dann die Subtraktion durchführen

den ersten Bruch mit 4 erweitern und dann die beiden Zähler subtrahieren

(8x-2)/2 - (12x-12)/8
=1/2 * (  8x-2) - 1/8 * (12x-12)
=1/8 * (32x-8) - 1/8 * (12x-12)
=1/8 * (32x-8  - (12x-12))

Weiter schaffst du es hoffentlich selbst?

Alternativ kannst du auch den zweiten Bruch im Nenner als auch Zähler durch 4 Teilen, damit du beides mit 1/2 ausklammern kannst.

Am Ende kommt eine einfache Formel im Format y = m*x+c raus

0

   (8x-2)/2 - (12x-12)/8
= 4x-1 - (3/2 x - 3/2)
= 4x-1 - 3/2 x + 3/2
= 2,5x - 0,5

vereinfachen durch faktorisieren (ausklammern)?

8x^2 + 12xy + 4x

bitte lösung und rechenweg :) es wäre auch super wenn ihr es mir erklärt damit ich es auch verstehe und nicht nur eine antwort erwarte :D danke

...zur Frage

Was heißt "einen Term vereinfachen"?

Muss ich den Term einfach nur zusammenfassen?

Beispiel:

19g-5h-g-4h /Z

=18g-1h

oder muss ich da noch was anderes machen? habe heute gefehlt und bin mir deswegen bei den Hausaufgaben nicht ganz sicher :)

...zur Frage

chef ruft unbekannt bei azubi an, muss man rangehen?

hallo meine freundin ist azubi beim einzelhandel, so der chef meinte paar tage zu ihr wenn wir dich brauchen solten rufen wir dich an deinem freien tag an das du arbeiten kommen sollst. aufjeden fall hat der chef sie ein paar mal mit UNBEKANNT angerufen, sie war sich aber nicht sicher ob der chef das ist und wenn hat sie auch keine lust den dummen zu spielen und einzuspringen. weil er einem anderen azbi ja an diesem tag frei gegeben hat nur so aus lust und laune war nichts dringendes er wollte ihrer arbeitskollegin einfach freigeben. soo muss sie bei unbekannt rangehen weil sie denkt das ist der chef (muss ja er sein) oder muss er als chef seine nummer anzeigen und darf sie deswegen blöd angemacht werden? danke für eure hilfe

...zur Frage

Mathearbeit keine Punkte trotz richtiger Lösung

Also habe meine Mathearbeit zurückbekommen mir fehlen 0,5 Punkte zu einer 3- In einer Aufgabe habe ich zwar die Lösung richtig,aber keinen Rechenweg hingeschrieben und deshalb 0 Punkte bekommen (mit Rechenweg wären es 2 Punkte) So meine Frage darf der Lehrer mir darauf 0 Punkte geben, wenn das Ergebnis stimmt? Normal hätte er mir doch mindestens einen Punkt geben müssen oder? Danke im Voraus:|

...zur Frage

Textaufgabe (Mathe) wie ist die Rechnenformel?

Mein problem liegt darin, das ich nicht so gut verstehen tu :/!

Kann mir jemand die Lösung nennen mit Rechenweg, damit ich es begreifen kann?=)

Frage dazu: Um wie viel Minuten wäre die RESTZEIT (inkl. aller Zwischenhälte) von Herrn Feldkamp kürzer, wenn er die Verbindung mit dem IC 79676 (2.Möglichkeit) wählen würde???

...zur Frage

vereinfachen sie durch faktorisieren (ausklammern) noch eine frage dazu?

habe eine frage zu der 2. aufgabe : 15a^2 b + 45ab - 30ab^2

wie geht das bitte lösung und rechenweg oder lösung und erklärung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?