Rechenfehler in der Chemie oder doch richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Rechnung stimmt so. Du hast ja diese 0,417 mol Kohlenstoff. Das ist eine genaue Anzahl an Teilchen. Da in CO2 ja genau ein Kohlenstoffatom vorhanden ist, sind es am Ende genauso viele Teilchen CO2 wie es Teilchen Kohlenstoff sind. Deshalb ist die Stoffmenge an CO2 gleich der Stoffmenge an Kohlenstoff. Deshalb braucht man diese nicht nochmals extra berechnen. Somit stimmt diese Rechnung so. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mol ist die Einheit der Stoffmenge. Das ist die Anzahl der Moleküle. 1 Mol Kohlenstoff reagieren mit 1 Mol Sauerstoff gemäß der Reaktionsgleichung eben wieder zu einem Mol Kohlenstoffdioxid. Die Stoffmenge an Kohlenstoff wird entsprechend der Stöchiometrie zu der gleichen Stoffmenge Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Misakixzoro
23.01.2016, 20:06

Das heißt dass die Rechnung korrekt ist?

0

die Rechnung ist korrekt, gut gemacht

mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?