Realschule nachmachen? Wie ist das so?

5 Antworten

Weiß ja nicht wie alt du bist. Jedoch wenn du auf eine Tagesschule aufgrund deines Alters nicht mehr aufgenommen wist, kannst du es über den zweiten Bildungsweg (Abendrealschule z.B.) versuchen. Fernschule würde ich prinzipiell meiden kostet nur sehr viel Geld, genauso wie Volkshochschule. Aber eine staatliche und keine private Abendrealschule suchen. Diese sind in den meisten Bundesländern kostenlos. Ja der Unterricht ist wie auf der Tagesschule gleich. Der Unterschied ist, dass es abends stattfindet. In einer Abendrealschule fängt man mit allen neu im 1. Semester an. Man kann auch überspringen, wenn man einen zusätzlichen Test ablegt, dann wird man aber in eine bestehende Klasse gesetzt. Der Vorteil an einer Abendrealschule ist auch, dass man von Anfang an Bafög bekommen kann, was bei Tagesschulen nicht der Fall ist. Aber nicht vergessen Abendschulen sind für Erwachsene.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Abendrealschule
  • Volkshochschule
  • Abendgymnasium mit Vorkurs
  • Kolleg mit Vorkurs
  • In Bayern das Telekolleg II von BR-Alpha (Präsenzunterricht stets nur Samstags !)

Für die letzten drei Möglichkeiten brauchst Du eine Berufsausbildung oder mehrjährige Berufpraxis

Wie alt bist Du und welchen Abschluß hast Du? Schon eine Ausbildung gemacht z. B.?

Wenn Du den HA 9 hast, z.. B. könntest Du evtl. direkt zur Relaschule wechseln, oder Gesamtschule. Ansonsten bliebe Abendschule, da gibt es dann Gruppen für denselben Abschluß, und die Themen pro Schuljahr sind in Lehrplänen festgelegt.

Andere Möglichkeit wäre evtl. Berufskolleg (Tagesschule mit richtigen Klassen), die sind aber meist auf Wirtschaft spezialisiert (Handelsschule).

Welchen Abschluss hat man nach der Wirtschaftsschule (Bayern)?

Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch. Wenn man die Wirtschaftsschule abschließt, was für einen Abschluss hat man dann? Mittlere Reife oder was anderes? Und kann man danach auf eine FOS wechseln? Und wo genau liegt der Unterscheid zwischen Wirtschaftsschule und Realschule?

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Bundespolizei mit Realschule?

Und zwar möchte ich gerne zur Bundespolizei gehen. Meine Frage ist welchen Durchschnitt mit Real Schulabschluss brauche ich damit ich dort bewerben kann ?

...zur Frage

NRW Realschule Klasse 10 Lehrpläne für Mathe, Deutsch, Physik, Chemie, Englisch und Geschichte

Ich will meinen Realabschluss bald nachmachen, deswegen will ich mich darauf vorbereiten und bräuchte die Themen die in den jeweiligen Fächern vorkommen

...zur Frage

Klasse 10 Realschule?

Ich wollte mal wissen was in der 10. Klasse so für Themen im Unterricht behandelt werden, also in Bio, Chemie, Physik und Mathe. Ich will jetzt schon einmal ein bisschen lernen :D Danke! :)

...zur Frage

Ist Gymnasium echt so schwer wie man sagt?

Also ich hatte eine Gymnasium empfehlung aber bin extra in die realschule gegangen.Jetzt bereue ich das das ich nicht ins Gymnasiumg gegangen bin... Ist es dort echt so schwer? Oder meinen die es nur so weil sie die themen schneller durchgehen als andere schulen?

...zur Frage

10 Klasse Realschulabschluss wiederholen

Hallo, ich habe eine Frage und zwar ich habe eine Ausbildung bekommen aber meine 10 Klasse nicht geschafft. Darüber habe ich dann mit meiner Firma gesprochen und die haben gesagt das die mich dann halt mit dem 9er zeugnis einstellen das ist dann halt mein hauptschulabschluss. Das Zeugnis was ich jetzt kriege ist halt nur ein Abgangszeugnis ich habe die Real besucht aber momentan Haupt. Das finde ich traurig aber zum Glück durfte ich die ausbildung behalten. Meine Frage ist kann ich irgendwie während oder nach der Ausbildung meine Realschule nachmachen falls ich mich später steigern will brauch ich ja real:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?