Realschule nachholen ohne 5 Jahre Fremdsprache?

1 Antwort

Für brauchbare Antworten auf deine Fragen muss man wissen, ob du in Deutschland wohnst, in welchem Bundesland du wohnst, was du mit Realschule nachholen meinst, wie alt du etwa bist und was du zur Zeit machst.

Ich nehme mal an, du wohnst in Deutschland und meinst, du willst den "mittleren Schulabschluss" = Fachoberschulreife = "mittlere Reife" nachholen und bist schon aus dem schulpflichtigen Alter raus. Dazu gibt es in allen Bundesländern den "Zweiten Bildungsweg"

Such dir in deiner Wohngegend ( Stadt) ein staatliches Schulkolleg, das so etwas anbietet. Es gibt Schulen, die machen die Kurse abends und am Wochenende, manche auch tagsüber, vormittags oder nachmittags. Jedenfalls sind die auf die Bedürfnisse ihrer Schüle eingestellt und gucken sich deine bisherige Schullaufbahn genau an. Dann sagen die dir, welche Kurse du machen musst. Ohne jetzt genau zu wissen, welche Kenntnisse du mitbringst, würde ich meinen, rechne mal mit 2 Jahren Schule neben der Arbeit.

Man kann die "mittlere Reife" auch an Privatschulen machen, auch im Fernstudium, das kostet aber Geld. Manchmal bieten auch Volkshochschulen solche Kurse an.

In manchen Bundesländern ist der Abschluss einer dualen Ausbildung = Lehre bei ordentlichen Noten gleichzeitig die "Mittlere Reife"

Wenn du deine Stadt hier sagen möchtest, kann ich dir bei der Suche nach dem "Zweiten Bildungsweg" helfen. Ich gebe dir einen Link, da kannst du mal als Beispiel gucken, damit du in deiner Wohngegend nach was ähnlichem suchen kannst.

https://www.tas-koeln.de/schulabschluss-nachholen/realschulabschluss-nachholen/

Suchbegriffe im Web für deine Stadt wären also z.B. : Schulabschluss nachholen, Abendschule, "Zweiter Bildungsweg"

Danke für die anwort

0

Ich habe nur meinen Hauptschulabschluss! Was nun?

Hallo Leute Ich besuche zurzeit eine Berufsschule in der ich ein AV-Duales System mache, d.h ich besuche 2 Tage die Berufsschule und 3 Tage mache ich mein Pratkikum. Das werde bzw. Muss ich nun 1 Jahr lang machen. Das Ziel ist es vom Praktikum zu einer Ausbildung überzugehen. Doch ich will noch unbedingt mein Realschulabschluss machen bevor ich in eine Ausbildung übergehe. Ich habe versucht die 10 Klasse an meiner Stadtteilschule zu wiederholen, doch mein Antrag wurde komischerweise abgelehnt. Ich habe ein 2,2 Hauptschulabschluss. Deutsch 3 Mathe 2 Englisch 2 Könnt ihr mir irgendwelche Tipps bzw. Hilfe geben was ich nun in Zukunft machen soll ? Ich wollte unbedingt weiter zur Schule um meinen Realschulabschluss zu machen. Über mich: 17 Jahre alt Hauptschulabschluss 2,2 Interesse an kaufmännische berufe Lebe in Hamburg Frage: Wie kann ich meinen Realschulabschluss nachholen? Sollte ich durch eine Ausbildung meinen Real erlangen? Sollte ich in einer Abendschule meinen Real nachholen und dann in eine Ausbildung gehen ?

...zur Frage

Kann man mit Hauptschulabschluss bei der Polizei Ausbildung machen?

Ich bin seit 2 Jahren in Deutschland und bin 16 jahre alt

ich habe meinen Hauptschulabschluss hier in Deutschland gemacht und habe Interesse Politzist zu werden, meine Muttersprache ist Persisch und kann auch Englisch und die Deutsch Sprache lerne ich immer noch!

ich habe aber kein Deutsche Pass

...zur Frage

Ab wieviel jahre ist abendschule?

Ich bin 19 jahre alt ich hab quali hauptschulabschluss ich will realschule machen?

...zur Frage

Nach der Realschule Medizin studieren?

Also ich bin zurzeit in der 9. klasse der Realschule. Ich habe Mathe gewählt(also mehr Physik und Chemie als die anderen) (und außerdem habe ich keine 2. Fremdsprache gelernt. Sprich ich kann nur deutsch und englisch. Und jetzt wollte ich fragen wie mein Weg nach dem realschulabschluss aussehen muss.

...zur Frage

Mittlere Reife nach 2 Jähriger Ausbildung , Kann ich mich dann für die Fachhoschulreife bewerben ( Hessen )?

Hallo Zusammen :)

Hab ein Qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,6 . Hatte 5 Jahre Englisch Unterricht und die Abschlussprüfung in Englisch mit einer 2 absolviert . Hab 2014 dann eine Ausbildung zum Verkäufer begonnen die ich jetzt im Mai abschließen werde. Meines Wissen hat man nach einer abgeschlossenen Lehre dann die Mittlere Reife . Nun zur meiner wesentlichen Frage , darf ich mich jetzt zur Fachhochschulreife bewerben ? Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann man eine Ausbildung nachholen per Abendschule?

Ich bin 22 Jahre und hab meine Ausbildung als Steuerfachangestellter damals abgebrochen, jetzt möchte ich sie nachholen.

Weiß aber nicht wo ich das neben meinem Beruf in der Kanzeli machen kann und ob das überhaupt geht ?

Wisst ihr eventuell ob man neben seinem Job auch z.B als Abendschule die Ausbildung nachholen kann ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?