Realschule machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst die Realschule weiter machen, was ich auch absolut jedem empfehlen würde, da es mit Hauptschulabschluss auf dem Arbeitsmarkt eher spärlich aussieht.

Du musst dich einfach nur bei den Schulen Anmelden/Bewerben indem du meist ein Formular ausfüllen musst, und dein Zeugnis zu denen schickst.

Und ja, die Schulen nehmen auch Hauptschüler. Wie oft du wiederholt hast ist egal.

Frag doch mal dein Klassenlehrer ob ihr im Unterricht das mit den weiterführenden Schulen besprechen könnt. Es gibt da z.B. die möglichkeiten 9+1 ; 9+2 und 9+3 um nachträglich die mittlere Reife zu erhalten.

Wiederholen zählt nicht bei den Schuljahren.

Außerdem bist Du 12 Jahre schulpflichtig.

Für die Anmeldung an einer anderen Schule sind Deine Eltern zuständig (Unterschrift als Erziehungsberechtigte).

Du musst  zur Realschule, die in Deinem Schuleinzugsbreich liegt.

Die Schule ist verpflichtet Dich aufzunehmen, wenn die Zensuren ausreichend für einen Realschulabschluss sind.

Übrigens, Klassenkameraden haben auch meist keine Ahnung. Da muss man schon Lehrer oder andere Erwachsene fragen.

Nur, wenn du die entsprechenden Noten hast und damit einen erweiterten Hauptschulabschluss.

Direkt Realschulabschluss machen?

Hallo erstmal . Ich bin 16 jahre alt und ziemlich am boden zerstört ...
Ich erzähl erstmal wie es dazu kam
Also
Ich war bis ende der 8. klasse wie jeder jeden tag in der schule .
Dann anfang der 9
Hatte ich viele probleme weshalb ich dann nicht mehr gegangen bin
&mich irgendwann auch nicht mehr getraut habe .
Bin natürlich sitzen geblieben.
Ohne noten oder wenn nur 6 auf dem zeugnis und etliche fehlstunden.
Das war dann in der neuen klasse auch so
Also hab ich 2 jahre schule geschwänzt
Und habe ein Abgangszeugnis (9.klasse) bekommen auch mit nur 6 ...
Also habe ich keinen abschluss
(Ich war 5-6 auf einem Gymnasium & danach auf der Realschule !)
Bin also nicht dumm .
Ich habe nur mittlerweile auch ein extremes problem mit meinem Tagesrhythmus
(Damit meine ich jedes mal wenn ich versucht habe wieder in die schule zu gehen ging das vllt 4tage bis 2 wochen gut , danach hab ich es einfach nicht geschafft morgensfrüh aufzustehen und dahin zu gehen)