REALSCHULE FREIWILLIG WIEDERHOLEN AUF EINER ANDEREN REALSCHULE!MÖGLICH?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Man kann die 10. Klasse bestimmt auch auf einer anderen Realschule wiederholen. Frag doch einfach mal an einer entsprechenden Schule nach.

Eine andere Möglichkeite: Du könntest auch eine Berufsfachschule an einer BBS machen. Dort kann man auch die Quali für die FOS bzw. Oberstufe erwerben

Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten wie z. B Wirtschaft und es dauert in der Regel 1 Jahr.

LG Micky

In NRW kannst Du offiziell die 10. Klasse der Realschule trotz Abschluss einmal freiwillig wiederholen, aber nur wenn Du eine Berechtiung nicht erreicht hast.

Da macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du an der Berechtigung nur knapp vorbeigeschrappt bist. Denn aller Erfahrung nach werden die Leistungen bei einer Wiederholung auch nicht wesentlich besser.

Dann suchst Du einfach über schulradar.de die Realschulen in Deinem Umkreis ab, googelst Dir deren Webseite und rufst dort an. Ich schätze mal, manche Realschulen werden nicht gerade begeistert sein und u.U. versuchen Dich abzuwimmeln. Daher lässt Du den Anruf vielleicht besser einen Erwachsenen machen, der sich durchsetzen kann.

Du kannst grundsätzlich aber auch an einer Hauptschule oder einer Gesamtschule wiederholen.

Was möchtest Du wissen?