Realschule darf mich eventuell nicht nehmen. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst einmal finde ich gut, dass du dich weiterbilden willst.

In den meisten Realschulen ist es leider so, dass in ein laufendes 10. Schuljahr keine Schüler mehr aufgenommen werden (Ausnahme Umzug), da in vielen Bundesländern schon im Herbst die ersten Prüfungen laufen (z.B. EUROKOM - Prüfung). Der Schulwechsel muss also zuvor stattgefunden haben.

Eine Realschule kann auch ablehnen, wenn die Klassen voll sind. (An der Schule, an der ich arbeite, haben die 9./10 Klassen immer 30 Schüler), da kommt man nur einen Platz, wenn ein anderer Schüler die Schule verlässt und das ist kurz vor dem Abschluss selten der Fall.

Mit Fallen lassen hat das nichts zu tun, sondern eher mit Platzgründen. Für Schüler mit einem abgeschlossenen Hauptschulabschluss (egal, ob der an einer Hauptschule, Werkrealschule, Förderschule oder Gesamtschule gemacht wurde) gibt es andere Möglichkeiten die Mittlere Reife (also einen gleichwertigen Abschluss zu bekommen. 

Das Berufskolleg ist nur eine Möglichkeit, es gibt aber auch noch andere. Aber das ist in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. An einem Berufskolleg werden zwar berufsbildende Schwerpunkte gesetzt, aber man hat die gleichen Kernfächer (D;M; E) wie an der Realschule auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrDollar
12.12.2015, 14:02

Okay, ich werde mal schauen, wie es weitergeht... Danke! :)

0

Am besten ist der Realabschluss auf einer Realschule! Vielleicht hat diese Realschule nicht genügen Aufnahmekapazität! Schau dich nach einer anderen um! Wenn du gar nix finden solltest...VHS Realchulabschluss am Tag oder Abendschule...Berufscollege würde ich niemandem empfehlen!!! War richtig ,richtig the door to hell...ansonsten Fernschule aber ist auf eigene Kosten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrDollar
13.02.2016, 14:32

Vielen Dank! Könntest du mir etwas über das "Berufscollege" erzählen? Warum war es so schlimm?

0

Sei nicht ganz so wütend auf DIE REALSCHULE! Die halten sich an Vorschriften und Gesetze!

Nachlesen, welche Möglichkeiten Du hast, kannst Du hier:

http://www.realschulabschluss-nachholen.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrDollar
12.12.2015, 14:03

Vielen Dank! :)

1

Was möchtest Du wissen?