Realschule Abschlussprüfung, danach zur FOS?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da ich im Mathezweig bin, hab ich ja das ''Streberin-Mathe'', wie mein Lehrer immer sagt. Dadurch haben wir viele Themen die in der FOS bearbeitet werden schon durchgenommen und so habe ich die Hoffnung, dass Mathe auf der FOS besser wird, da man ja auch viel wiederholt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Naja Mathematik im Wirtschafts- und Sozialzweig ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Da ist das Tempo im Technikzweig deutlich rascher. Wenn du dich reinhängst, solltest du es als ehemaliger Naturwissenschaftszweigler hinkriegen.

Zu Englisch: Englisch läuft mit einem 2,5 Durchschnitt ganz okay bei mir. Jedoch habe ich schreckliche Angst vor der Prüfung und das ich es auf der FOS nicht packe. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Englisch auf der FOS ist ganz anders als auf der Realschule. Während eine gute Note auf der Realschule noch geschenkt war, da es um lernbare Themen wie Grammatik und Vokabeln ging, ist diese Zeit nur vorbei. Jetzt zählt dein allgemeines Vokabular (woher du es auch immer hast) und dein Textverständnis. Du kriegst nun Texte, die du im Normalfall nicht komplett verstehen kannst und musst dir den Inhalt eben erschließen. Bei fast allen von denen, die mir mir auf der FOS waren, verschlechterte sich Englischnote gegenüber der Realschule um 1, 2 Noten.

Bin jetzt seit dem September auf der Fos in Bayern und kann dir folgendes sagen. Es ist auf jeden Fall schwerer als du es dir ausdenken kannst. Neben dem Stoff macht das Praktikum es nicht leichter. Du bist dazu gezwungen immer selbst zu lernen. Mathe, Englisch und BWR sind bei fast jedem das Problemfach. Ich habe die Probezeit mit einer 5 bestanden. (BWR). Machbar ist die Fos allemal aber du musst echt viel Zeit und Stress investieren. Bei Fragen kannst du mich gerne fragen :)

Die FOS für einige schwer, für einige nicht. Habe 26 Schüler in meiner Klasse gehabt und nur 10 waren gut, der Rest 3-4er Durchschnitt.

Mathe wiederholt ihr am Anfang viel, wenn man da aufpasst, dann hat man später eigentlich keine Probleme mehr.

Kann dir eigentlich ganz viel darüber erzählen, melde dich einfach per PN - dann beantworte ich dir deine einzelnen Fragen.

Was möchtest Du wissen?