Realschule Abschlussprüfung, danach zur FOS?

3 Antworten

Da ich im Mathezweig bin, hab ich ja das ''Streberin-Mathe'', wie mein Lehrer immer sagt. Dadurch haben wir viele Themen die in der FOS bearbeitet werden schon durchgenommen und so habe ich die Hoffnung, dass Mathe auf der FOS besser wird, da man ja auch viel wiederholt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Naja Mathematik im Wirtschafts- und Sozialzweig ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Da ist das Tempo im Technikzweig deutlich rascher. Wenn du dich reinhängst, solltest du es als ehemaliger Naturwissenschaftszweigler hinkriegen.

Zu Englisch: Englisch läuft mit einem 2,5 Durchschnitt ganz okay bei mir. Jedoch habe ich schreckliche Angst vor der Prüfung und das ich es auf der FOS nicht packe. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Englisch auf der FOS ist ganz anders als auf der Realschule. Während eine gute Note auf der Realschule noch geschenkt war, da es um lernbare Themen wie Grammatik und Vokabeln ging, ist diese Zeit nur vorbei. Jetzt zählt dein allgemeines Vokabular (woher du es auch immer hast) und dein Textverständnis. Du kriegst nun Texte, die du im Normalfall nicht komplett verstehen kannst und musst dir den Inhalt eben erschließen. Bei fast allen von denen, die mir mir auf der FOS waren, verschlechterte sich Englischnote gegenüber der Realschule um 1, 2 Noten.

Die FOS für einige schwer, für einige nicht. Habe 26 Schüler in meiner Klasse gehabt und nur 10 waren gut, der Rest 3-4er Durchschnitt.

Mathe wiederholt ihr am Anfang viel, wenn man da aufpasst, dann hat man später eigentlich keine Probleme mehr.

Kann dir eigentlich ganz viel darüber erzählen, melde dich einfach per PN - dann beantworte ich dir deine einzelnen Fragen.

Bin jetzt seit dem September auf der Fos in Bayern und kann dir folgendes sagen. Es ist auf jeden Fall schwerer als du es dir ausdenken kannst. Neben dem Stoff macht das Praktikum es nicht leichter. Du bist dazu gezwungen immer selbst zu lernen. Mathe, Englisch und BWR sind bei fast jedem das Problemfach. Ich habe die Probezeit mit einer 5 bestanden. (BWR). Machbar ist die Fos allemal aber du musst echt viel Zeit und Stress investieren. Bei Fragen kannst du mich gerne fragen :)

Soll ich mein Realschulzeugnis der Bewerbung beilegen?

Hallo,

Ich habe das Problem , dass ich nicht in allen Fächern, die wichtig für meine gewählte Berufssparte sind , überdurchschnittliche Noten habe. (Bin mir aber sicher , dass ich es schaffe , da ich sehr gefestigte Grundkenntnisse habe).

Nun ja , ich gehe jetzt auf die FOS und wollte eigentlichen nur zwei FOS Zeugnisse beilegen. Die Jobs die ich möchte sind alle mit mindestens Mittlere Reife, welche ich schon habe.

Frage also:

Die wichtigen Fächer sind deutsch, Mathe , Bwr und Englisch.

Englisch 2 (Realschule) - 2/ 12 Punkte (FOS) (also veebessert)

BWR 3 (Real) - FOS 6 Punkte

Mathe 3 (Real) - 3 / 9 Punkte (FOS)

Deutsch 3 (Real) - 3 / 9 Punkte (FOS)

Ich finde es gut bis auf BWR.

Soll ich das Realzeugniss dazu legen um zu beweisen , dass ich jetzt nur schlechter bin wegen den höheren Anforderungen aber es eigentlich schon konnte , zumindest befriedigend? Alle anderen Fächer sind ja sogar besser geworden.
Oder glaubt ihr die Personaler reagieren , schlecht weil ich schlechter geworden bin?

Allerings ist der Level der FOS schon echt ein Stück schwerer , die Lehrer meinen immer wann wird um eine Note schlechter :/.

Was ratet ihr mir?

Danke.

...zur Frage

Zweigwechsel von Realschule auf FOS

Hallo zusammen,

Ich mache dieses Jahr meine Mittlere Reife im Mathezweig und möchte danach auf die FOS gehen und mein Abitur nachholen. Gibt es einen Möglichkeit in der FOS dann Wirtschaft zu nehmen, obwohl ich das in der Realschule nie hatte? Oder gibt es dann extra Ergänzungsunterricht in der 11. Klasse um den Stoff der Realschule in 'Kurzfassung' zu lernen?

An Lernmotivation mangelt es bei mir eigentlich nicht, aber Mathe liegt mir nicht ganz so wie ich dachte, ich habe zwar keine gravierenden Probleme aber mein Lieblingsfach ist es trotzdem nicht und da Wirtschaft mich momentan einfach mehr interessiert würde ich gerne den Zweig wechseln...

Zusammenfassend: Gibt es in der FOS die Möglichkeit den Realschulstoff nachzulernen und kann ich den Zweig überhaupt wechseln?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

fos bayern gehen oder nicht?

Mein Problem ist, ich hab gute noten bin in der 10.Klasse aber ich hasse es weiterhin auf eine Schule zu gehen hab mich neulich bei Fos für Wirtschaftszweig angemeldet. Ich hab auch Angst wenn ich es nicht packen würde z.b Probezeit . Meine Noten sind mathe 2, englisch 3, deutsch 3 ich weiß nicht was ich machen soll???

...zur Frage

Schaffe fos Probezeit nicht & kann mich nicht bewerben weil Realschulzeugnis zu schlecht ist?

Hallo,
Ich bin gerade auf der fos & bin dort in den Fächern Mathe & englisch, hauptsächlich Mathe total überfordert. Ich verstehe in Mathe einfach nichts und weiß nicht einmal wie ich lernen soll weil ich nichts verstehe. Somit werde ich die Probezeit wahrscheinlich nicht schaffen & möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr länger auf diese Schule gehen. Allerdings ist mein Abschlusszeugnis der Realschule auch nicht gerade das beste mit 3 in deutsch 3 in englisch & 4 in Mathe. Mit dem realschulzeugnis  will mich doch kein Arbeitgeber. Ich sitze abends so oft in meinem Bett & bin nur am weinen weil ich keine Ahnung hab was ich machen soll.
Jetzt wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen & vielleicht ist es hier jemanden schon einmal genauso gegangen. Ich weiß wirklich nicht wo ich mich mit dem Zeugnis bewerben sollte.

Lg,

Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?