realschule-> FOS-> Medizinstudium an Hochschule kann ich mit realschulabschluss und dem Fachabi -Gesundheit und soziales an einer Hochschule Medizin studieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein! FH-Reife berechtigt in einigen Bundesländern zwar zur Aufnahme eines Bachelorstudiums an Universitäten, aber Studiengänge, die mit dem Staatsexamen abschließen, sind bisher davon ausgenommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mashambani
30.07.2016, 16:49

schade :( danke trotzdem ..

kann mir jemand sagen, wie ich dann zu einem Medizinstudium komme?

ich beende in 2 jahren meinen realschulabschluss

kann ich mein abi nachholen ausser auf der FOS?

aus der antwort konnte ich mir jetzt erschließen, dass ich mein Medizin Studium nur mit "normalen Abitur" an einer uni machen kann .

also wie kann ich das machen ??

0

Du benötigst in D das allgemeine Abitur. Um auf deine Frage in der anderen Antwort einzugehen: In Bayern beispielsweise kannst du nach der mittleren Reife die FOS, nach Absolvieren einer Berufsausbildung die BOS besuchen (letzteres habe ich selbst gemacht). Hier kannst du mit zweiter Fremdsprache neben der fachgebundenen Hochschulreife auch die allgemeine erwerben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?