Realschulabschluss - Was dann? Was habe ich noch für Möglichkeiten? AAAAH! :(

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo! warum gehst du nicht als au-pair ins ausland? hat meine tochter auch gemacht, weil sie auf ihren ausbildungsplatz warten mußte. ihr hat es total gutgetan und diesen sommer macht sie ferien bei ihrer ehemaligen gastfamilie. so ein auslandsaufenthalt kann durchaus auch pluspunkte bei einem zukünftigen arbeitgeber erwirken, falls du nicht direkt vor der haustür einen ausbildungsplatz findest und eventuell für einen ausbildungsplatz umziehen mußt.

wenn du magst, schau dir mal unsere homepage an. bei fragen stehen wir dir selbstverständlich gerne zu verfügung.

lg biggi

www.au-pairagencysande.de

Hi,

erst mal: keine Panik! Du wirst schon nicht unter einer Brücke schlafen müssen ;-)

Dann zu Deiner Frage: Du kannst auch mit 16 Jahren ein FSJ machen, da Du ja - wie Du richtig geschrieben hast - Deine Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Für ein FSJ im Ausland ist es jetzt allerdings wohl zu spät, da sollte man sich ca. ein Jahr im Voraus drum kümmern. Du hättest aber vielleicht noch Chancen auf ein FSJ im Inland. Dafür brauchst Du einen Träger, der das organisiert und der Dich vermittelt. Viele Plätze sind schon weg, aber ein paar offene Stellen gibt es noch. Einen guten Überblick verschafft die Seite www.pro-fsj.de Falls Du in NRW wohnst, kann ich dir sagen, dass es beim Internationalen Bund (IB) noch einige freie Plätze gibt.

Also als Aupair kannst du etwa ab 17 Jahren in Ausland und ein FSJ ist schon ab 16 Jahren möglich. Allerdings sind da die Bewerbungsfristen schon rum. Wann wirst du denn 17?

Hallo!

Sie haben vollkommen recht. In Hessen unterliegen Sie nur noch bis zum 9. Schulbesuchsjahr der allgemeinen Schulpflicht. Ich sehe auch, dass Sie sehr motiviert sind. Ich weiss von ein paar Ausschreibungen, die evtl. für Sie passend sein könnten. Ich weiss momentan aber nicht, ob die noch gültig sind. Auf das Auswahlverfahren habe ich auch keinen Einfluss, aber vielleicht haben Sie Glück. Ich würde sie Ihnen an Ihre Mail-Adresse senden, wenn Sie Interesse haben. Gruß Navvie

ich dachte man wäre 12 jahre schulpflichtig oder wurde das geändert?

Louisi94 10.07.2010, 13:38

Bei Wiki steht, dass man 9 Jahre schulpflichtig ist, in Hessen! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?