Realschulabschluss von zu Hause aus nachmachen? fernstudium?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Moin, also zu schaffen ist es auf jeden Fall mit ein wenig Zeitmanagement. Anbieter für Fernstudien gibt es ja auch genug (z.B. http://www.ils.de/realschulabschluss.php). Ist halt alles eine Frage der Finanzierung und der Zeiteinteilung bzw was du nebenbei noch alles zu erledigen hast. Generell kannst du dich eigentlich nur verbessern, auch wenn es vielleicht ein wenig stressig wird^^ Die Chancen für den späteren Werdegang werden durch den höheren Abschluss jedenfalls nicht schlechter

Moin ! Danke für deine Antwort.Das mit der Zeiteinteilung wäre nicht das Problem auch nicht finanziell .. Habe nur ein Problem damit für längere Zeit unter vielen Menschen ... Dein Tipp ist nicht schlecht... Verstehe ich das richtig dass man wirklich von zu Hause aus lernt und man wirklich nur an 3 Seminaren oder Prüfungen während der gesamten Zeit teil nimmt ?

0
@annika2100

Moin, ich hab deine Antwort gerade erst gesehen. Ja meines Wissens nach ist es wirklich so, dass du lediglich zu den Pflichtveranstaltungen (Prüfungen) Vor-Ort sein musst, alles andere bekommst du per Post und schickt bestimmte Einsendeaufgaben an das ILS zurück ... Man lernt also wirklich von zu Hause

0

ich hab ebenfalls eine soziale angststörung :-) hab deswegen zwei mal das gymnasium abbrechen müssen (habe realschule) und probiere es grade ein drittes mal. an fernschule hab ich noch gar nicht gedacht. ich würde dir raten es mit dere abendschule zu probieren! ich hab diese angststörung ebenfalls, aber man muss es probieren! ich wünsch dir viel glück !

Ich habe meinen Realschulabschluss mit einer Schulfremdenprüfung gemacht. Da musst du nur zu den Prüfungen in die Schule,die dir dann zugeteilt wird. Alles andere machst du dann zuhause. Du kannst dich ja mal beim Landratsamt schlau machen.

Hey danke, das ging ja schnell .Eine Abendschule ist mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich wegen einer starken sozialen Phobie !

ja eben geh doch lieber in die schule (abendschule o.ä.) Das ist auch viel einfacher weil du dich nicht selbst zum ransetzen motivieren musst und es dir jemand erklärt ;)

Wie wäre eine Abendschule?

Was möchtest Du wissen?