Realschulabschluss nachholen - Telekolleg oder Fernschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realschulabschluss beim Telekolleg dauert nur ein halbes Jahr und geht nur in Bayern, das weißt Du? Ansonsten musst Du in den anderen Bundesländern immer mit Fachhochschulreife in der Kombi machen, das wären ohne Mittlere Reife auch beim Telekolleg zwei Jahre.

Abendschule geht wirklich schneller, in der Regel 1 Jahr. Man kann sich auch ganz alleine auf die Mittlere Reife vorbereiten und eine Schulfremdenprüfung oder Externenprüfung kostenlos ablegen. ILS u.ä. bereiten übrigens auch nur auf die Externenprüfungen vor... Weiß nicht ob da wirklich das Geld gerechtfertigt ist. Stattdessen könnte man sich z.B. auch selber Bücher kaufen und einen Nachhilfelehrer nehmen, ist sicher noch billiger. Übrigens, manchmal hat die örtliche VHS Prüfungsvorbereitungskurse im Angebot.

wie unten schon kommentiert, dauert unsere Abendschule 4 Jahre, kann unter Umständen auf 3 Jahre verkürzt werden. Ich wohne in Bayern, hab allerdings in Erinnerung, dass die mittlere Reife über das Telekolleg ein Jahr dauert, denn man muss den Vorkurs belegen und das 1. Trimester mit anschließenden Prüfungen bestehen. Oder hab ich da was falsch im Kopf?

0
@redhotchili

etwas kürzer sogar: Vorkurs dauert 6 Monate, 1 Trimester 3 Monate. Also ca. 9 Monate.

0

Hallo,

warum willst du den dein geld verschwenden ???

Mittlere-Reife kein Problem.

Spar dir das Geld doch & besuch eine Abendschule die ist Kostenfrei bzw. nur eine kleine Gebühr, in teilzeit (allerdings abends) die es jedoch auch tagsüber gibt, geht täglich 4-5 Std tagsüber was mehr & nach Schulzeit Staatlich geprüft & annerkannt. ;)

Wie läuft das genau ab, wenn man seinen Realschulabschluss per Fernkurs nachholen möchte?