Realschulabschluss an der Abendschule.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo LaJustina,

eine Abendschule in der Nähe von Mainz kann ich Ihnen nicht nennen.

Wenn Sie sich entschließen den Realschulabschluss über eine Fernschule nachzuholen, können Sie sich hier informieren: http://www.sgd.de/schulabschluss/realschulabschluss.php.

Der Lehrgang dauert 27 Monate. Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst und können den Lehrgang so auch schneller abschließen. Der Lehrgang bereitet Sie auf die Prüfung vor, die vom staatlichen Schulamt abgenommen wird.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Super! Wie viel kostet so ein Fernstudium denn und ab wie viel Jahren ist es? :-)

0
@LaJustina

Hallo LaJustina,

der Lehrgang kostet monatlich 133 Euro. Wir bieten parallel zum Fernunterricht drei Seminare an. Die beiden ersten Seminare dauern insgesamt 52 Stunden. Die Seminargebühr je Seminarstunde beträgt 9 Euro. Die Teilnahme am dritten Seminar ist verpflichtend und kostenfrei. Sie sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Falls Fragen auftauchen, melden Sie sich einfach. :-)

Liebe Grüße

Evelyn Tarabekos

0

So habe nun 2 Minuten gegoogelt... Und man sollte nicht glauben, was man da alles finden kann.

http://www.uesb-mainz.de/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=37&sobi2Id=68&Itemid=73

Die kosten wirst du wohl selber übernehmen müssen. Da du ja deine eigene Chance das umsonst zu machen vergeigt hast. Vllt. gibt dir das Arbeitsamt noch etwas dazu. Da bin ich mir nun aber nicht sicher.

Ja, danke. Die Seite habe ich schon gefunden! aber ich glaube die ist nicht mehr aktuell?

0
@LaJustina

Dann würde ich sagen, rufe dochmal an und frage nach. Denn das, mache ich nicht für dich :)

0

Kommt darauf an wie alt du bist? Abendschulen, wie z.B. das Abendgymnasium in Mainz kannst du auch die Mittlere Reife machen wenn du möchtest. Jedoch ist das Mindestalter ab 18Jahren und eine zweijährige abgeschlossene Ausbildung oder mindestens zweijährige Berufstätigkeit. Die Führung eines Familienhaushalts ist der Berufstätigkeit freigestellt.

Als Berufstätigkeit kann außerdem in Form von 1 Jahr berücksichtigt werden: Wehr, Ersatzdienst, Soziales Jahr, Arbeitslosigkeit (nicht selbst verschuldet)!

Fernschulen sind zwar bequemer, als jeden Abend in die Schule zu gehen, da man sich die Zeit frei einteilen kann. Diese sind aber auch sehr teuer.

Soweit mir bekannt ist, bietet die VHS in Abendkursen einen Realschulabschluß an. http://www.vhs-mainz.de/dynamic/?top=1&nav=4&type=file-realschule

Weißt du zufällig die Kosten? Danke!

0
@LaJustina

Nein, kann ich dir nicht sagen. Ich habe damals nichts bezahlen müssen. Es kommt wohl auf die Umstände an. Also ob man bereits länger aus der Schule ist oder ob man die Schule nach der 9ten Klasse abgebrochen hat und nun bei der VHS weitermachen möchte. Meine Mutter hat dort ihren Hauptschulabschluß gemacht und auch nichts bezahlen müssen. Sie war allerdings damals Sozialhilfeempfängerin, das ist dann also kostenlos. Deine Umstände kenne ich nicht. Ein Anruf bei der VHS kann dir weiterhelfen. Den link habe ich oben beigefügt.

0

Können die Kosten übernommen werden? Wenn ja von wem? :)

Wenn du die Prüfung nicht bestanden hast müsstest du doch eigentlich die Klasse wiederholen können ? Bei einer VHS werden die Kosten normal nicht übernommen. Nur bei staatlichen Schulen. Die Prüfungen musst du allerdings trotzdem an einer staatlichen Schule ablegen.

0

Was möchtest Du wissen?