Realschulabschluss als Gymnasiast machen?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in Thüringen ist, aber in Nds. kann man in der 10. Klasse auch auf dem Gymnasium den Realschulabschluss schreiben. 
Die Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathe und Englisch und in mindst. 1 Fach eine mündliche Prüfung.
Die Zensuren werden jeweils um eine Zensur zurückgesetzt. Hast du z.B. auf dem Gym. in Mathe eine 3 , wird dir bei der Prüfung als Vorzensur eine 2 angerechnet.

sobald du die 10.Klasse erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du auch den Realschulabschluss.

BLF oder normale Regelschulprüfung

Hallo :) ich hab mal eine Frage. In Thüringen wird ende der 10 eine prüfung geschrieben die sich BLF nennt. Auf der Regelschule schreibt man auch eine Abschlussprüfung. Ich habe BLF geschrieben. Leute sagen das die Prüfungen der Regelschule viel leichter sind als die auf dem Gymnasium (BLF). Ich wollte wissen ob das wirklich so ist?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Freundin hat Prüfungen im Gymnasium Ende der 10. Klasse verkackt. Auswirkungen auf Abitur?

Ich gehe auf die Realschule deshalb kann ich es nicht einschätzen. Meine Freundin geht aufs Gymnasium und ist total betrübt, weil sie ihre BLFs verkackt hat. Das sind glaube ich Prüfungen, die als Gymnasialer Realschulabschluss zählen. Sie war sonst eigentlich immer gut in der Schule. In den Prüfungen hat sie eine 4, eine 3 und nochmal eine 4. Sie hat jetzt Angst, dass sie ihr Abi auch so abschneidet. Ich persönlich denke mir aber, dass sie das besser hinkriegt, weil viele iin ihrer Klasse schlechte Prüfungen hatten und es vielleicht einfach nur am Thema lag. Der beste in den BLFs hatte glaube ich einen Durchschnitt von 2.0 oder 2,3 in den Prüfungen, weiß ich nicht mehr so genau...

ich weiß echt nicht mehr, wie ich sie ermutigen könnte!

...zur Frage

Optimale BLF-Vorbereitung Mathe? Was lernen? - Thüringen, Gymnasium

Hallo,

ich bin Schüler der 10ten Klasse und 16 Jahre alt! Ich habe vor, in 2 Monaten in Mathe die BLF Prüfung zu absolvieren! Leider weiß ich nicht so recht, wo ich mit Lernen anfangen soll!

Bzw. es kommt die Frage auf, was ich überhaupt lernen soll?!

Ich habe mir von Stark das Heft gekauft, wo die BLF Prüfungen der letzten Jahre drin stehen! Jedoch habe ich vorerst beschlossen, das Buch vor der 9ten Klasse (Lambacher Scweizer 9 - Thüringen) noch einmal komplett durch zu arbeiten!

Doch ist das überhaupt notwendig?

Ich bitte um Rat!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?