Realschulabschluss als Gymnasiast machen?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in Thüringen ist, aber in Nds. kann man in der 10. Klasse auch auf dem Gymnasium den Realschulabschluss schreiben. 
Die Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathe und Englisch und in mindst. 1 Fach eine mündliche Prüfung.
Die Zensuren werden jeweils um eine Zensur zurückgesetzt. Hast du z.B. auf dem Gym. in Mathe eine 3 , wird dir bei der Prüfung als Vorzensur eine 2 angerechnet.

sobald du die 10.Klasse erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du auch den Realschulabschluss.

Berufliches Gymnasium oder "normales" Gymnasium?

Hallo ihr lieben, ich werde in ein paar Monaten meinen Realschulabschluss absolvieren und möchte danach gerne weiter zur Schule gehen. Ich habe die Möglichkeit auf ein Berufliches Gymnasium - RBZ1 in Kiel - (3 Jahre Abi) oder auf ein "normales" Gymnasium (2 Jahre Abi) zu gehen. Ich bin nicht die beste Schülerin, habe meistens einen Schnitt von 2,5. Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Abitur auf der FOS oder auf dem Gymnasium?

Hallo,

Ich bin momentan in der 8. Klasse einer Realschule, lebe in Bayern und möchte auf alle Fälle das allgemeine Abitur.

Ich bin ziemlich gut in der Schule und habe bereits damit angefangen Latein zu lernen, um eben eine 2. Fremdsprache zu beherrschen.

Es gibt bei uns in Bayern die Möglichkeit mit dem Absolvieren einer 13. Klasse, auf der FOS, das allgemeine Abitur zu bekommen (natürlich nur mit zusätzlicher Fremdsprache).

Meine Frage ist, ob ich eher nach der 10. Klasse auf die FOS oder aufs Gymnasium gehen sollte(Aufs Gymnasium dann evtl. noch früher als nach der 10?).

Und ist das eine schwieriger als das andere?

Eigentlich nicht, da es ja den gleichen Abschluss gibt oder?

...zur Frage

Welchen Schulabschluss habe ich in Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt wenn..?

Hallo liebe Community, Ich und eine Freundin aus Sachsen-Anhalt haben uns heute die Frage gestellt was man in Thüringen bzw.Sachsen-Anhalt für einen Abschluss hat wenn man aufs Gymnasium geht und: 1. In der 10. Klasse sich gegen das Abitur entscheidet 2. Die BLF schafft aber das Abi nicht? 3. Die BLF nicht schafft Wie ist es mit Sachsen-Anhalt gibt es da auch die BLF?Und was bringt mir die BLF (in Thüringen)? Habe da jetzt schon verschiedene Lehree gefragt und nie eine ordentliche Antwort bekomen bzw unterschiedliche Antworten.Manche meinen die BLF ist ein Abschluss der nur in Thüringen gillt was bedeutet wenn ich in Thüringen die BLF bestehe und in Westdeutschland arbeiten will das die BLF dort nicht als Abschluss angenommen wird?! Vielen dank im Vorraus.Lg Nikki

...zur Frage

Von einer Fachhochschule auf ein Gymnasium wechseln. Ist das möglich?

Servus, ich würde meine 11. und 12. Klasse lieber in einem Gymnasium und nicht in einer Fachhochschule absolvieren. Ich habe es in der Sekundarschule, in der ich mich schon seid der 5. Klasse nicht wohlgefühlt hatte, nie für möglich gehalten, dort meinen erweiterten Realschulabschluss zu meistern. Ich kann eigentlich ein guter Schüler sein und das habe ich schon oft bewiesen, aber das beschränkt sich auf Fächer, in denen ich mich mit den Lehrern verstand und ein daraus resultierendes Wohlbefinden verspürte - das ist eine ausschlaggebende Komponente, da ich sonst dicht machen würde. Das war damals so schlimm, dass ich, wenn mir jmd etwas negatives an den Kopf warf, in eine Art Ruhemodus fiel.. unschönes Gefühl. Nichtsdestotrotz habe ich mit einem ganz guten Durchschnitt die 10. Klasse absolviert. Jetzt werde ich nach den Ferien ein Institut besuchen, an dem ich parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife angehen möchte. Ich bin ganz optimistisch, da es ein neues Umfeld ist und ich somit weg von den alten Lehrern wäre. Nur war es eigentlich geplant, dass ich eine allgemeine Fachhochschulreife angehe. Jedoch ist eine der Vorraussetzungen für den Besuch eines Gymnasiums, wenn man dort von einer Sekundarschule aus hin wechseln möchte, ein erweiterter Realschulabschluss. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich, wenn ich mich in der Fachhochschule gut in der 11. Klasse mache, ich dann immernoch auf ein Gymnasium, um dort die 12. Klasse zu machen, wechseln könnte?

...zur Frage

BLF oder normale Regelschulprüfung

Hallo :) ich hab mal eine Frage. In Thüringen wird ende der 10 eine prüfung geschrieben die sich BLF nennt. Auf der Regelschule schreibt man auch eine Abschlussprüfung. Ich habe BLF geschrieben. Leute sagen das die Prüfungen der Regelschule viel leichter sind als die auf dem Gymnasium (BLF). Ich wollte wissen ob das wirklich so ist?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Optimale BLF-Vorbereitung Mathe? Was lernen? - Thüringen, Gymnasium

Hallo,

ich bin Schüler der 10ten Klasse und 16 Jahre alt! Ich habe vor, in 2 Monaten in Mathe die BLF Prüfung zu absolvieren! Leider weiß ich nicht so recht, wo ich mit Lernen anfangen soll!

Bzw. es kommt die Frage auf, was ich überhaupt lernen soll?!

Ich habe mir von Stark das Heft gekauft, wo die BLF Prüfungen der letzten Jahre drin stehen! Jedoch habe ich vorerst beschlossen, das Buch vor der 9ten Klasse (Lambacher Scweizer 9 - Thüringen) noch einmal komplett durch zu arbeiten!

Doch ist das überhaupt notwendig?

Ich bitte um Rat!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?