Realschul Abschluss gefährdet, die besten Wege zum Abitur?

2 Antworten

Du kannst auf die FOS (Fachoberschule) gehen.

Du wirst eventuell einen Vorkurs besuchen müssen.
Das ist aber halb so wild. Ist zwar nervig, aber bringt einen nicht um.

Auf der FOS kannst Du zwischen 3 Zweigen wählen, Sozialzweig, Wirtschaftszweig oder Technikzweig.

Und da ein "vollwertiges" Abitur nicht zwingend vonnöten ist, kannst Du auch lediglich das Fachabitur machen, dann bist Du ein Jahr früher mit der Schule fertig.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :-)

dankeschön! Werde mich mal informieren und umschauen... sozialzweig ist genau das was ich will 

0

da hilft kein Rat !

dein Durchschnitt ist viel zu schlecht, um das Abitur zu schaffen !

Ja JETZT, was ist denn das für eine antwort, les doch mal die Frage deutlicher, natürlich gibt es möglichkeiten, eventuell auch abendschule und so weiter, ich weiß nur nicht was ich jetzt im Augenblick machen sollte, was ist denn mit dir 

0
@LadyMissUnknow

Mensch Mädchen !

Bist du so realitätsfremd ?

Du schaffst es in der Realschule gerade auf einen 3,7er Schnitt

und willst Abi machen ? Wach´ auf !

1
@MancheAntwort

mein Schnitt lag im vergangenen Jahr auf einer 2,7 das hat doch nichts damit zu tun. Selbst wenn ich dauerhaft SO schlecht in der schule gewesen wäre, könnte ich mich immer noch verbessern. Es gibt sowas wie Mangel an Motivation, unterdrückung, Depressionen und ein klapsen Aufenthalt, was diesen ganzen Schnitt beeinflusst hat und selbst wenn nicht: Hauptschüler können ihr Abitur auch machen, wieso ich nicht auch? Was soll das denn?

0

Warum immer die Ausreden mit Klapse und Depressionen? Das ist totaler Mist! Jeder hat mal schlechte Phasen, aber das kann man nicht so abstempeln 🙄

0

Muss Schuljahr an anderer schule wiederholen - Freunde finden

Ich muss das Schuljahr 7 wiederholen und auch die Schule wechseln. War auf Gymnasium und wechsle auf Real.

wie verhält man sich an einer anderen Schule ? Dort kennen sich ja schon alle. wie finde ich Freunde ??

...zur Frage

12. Klasse wiederholen Berlin Abitur

Hallo,

Da meine Leistungen aus privaten Gründne im Moment sehr schlecht sind und es auch chronisch so sein wird frage ich mich ob ich das 12. Schuljahr wiederholen kann, oder muss ich dann vom 11 wiederholen? Bin im Moment im 3. Semsester (12. Klasse).

...zur Frage

Von der Berufsschule abmelden um nächstes Jahr zu wiederholen?

Hi! ich habe hier Schon einmal eine ähnliche Frage gestellt und möchte im prinzip wissen ob ich mich in meiner Schule (eine Berufsbildende Schule) abmelden kann und dann im nächsten Jahr wiederholen kann. Das ganze sieht Nämlich so aus. Das Jahr welches momentan andauert ist mein 12 Schuljahr und mein 18 Lebensjahr ist in 4 1/2 Monaten vollendet. Bedeutet das ich nach diesem Jahr 100% laut Niedersächsischen Gesetz nicht mehr Schulpflichtig bin. Nun bin ich an meiner schule 2 Monate krank geschrieben gewesen Teils wegen einer Verletzung und Größten teils wegen privaten Schwierigkeiten und ich komme in der Schule nicht mehr mit. Ich habe mit meinem Lehrer darüber geredet ob ich das Jahr wiederholen darf und es besteht ein Recht auf Wiederholung und das wird auch so kommen das ich das Jahr wiederhole. Nun finde ich es für überflüssig jeden tag zum in der Schule nichts zu Raffen bis ich das Jahr wiederhole wenn ich mich doch in der Zeit abmelden könnte und zum beispiel die zeit mit Arbeiten überbrücken könnte oder sonst etwas. Ich danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage

10.Schuljahr wiederholen?

Ich habe die Realschule mit einem Realschulabschluss geschafft und möchte noch Abitur machen,brauche dafür aber die Qualifikation. Ich weiss, dass man die 10.Klasse wiederholen kann, um die Qualifikation zu bekommen, aber das 10. würde ich gerne auf einer anderen Schule nachholen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich die 10. Klasse auch auf einer anderen Schule nachmachen kann, ob das nur auf der geht, wo man die ganzen Jahre drauf war oder ob das von der Schule abhängig ist.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?