Reaktionsschnelle Lichtschranke für Kamera

3 Antworten

Lichtschranken arbeiten mit Lichtgeschwindigkeit. Solltest Du Verzögerungen haben, liegt das an elektrischen Elementen, Relais oder auch dem Kameraauslöser. Du solltest etwas früher als gebraucht auslösen, weil "Klix-klax-Kameras immer erst nach einer bestimmten Verzögerung auslösen; wenn sie dann auch noch nach der Lichtschranke über ein Relais und einem Servo gesteuert werden, ist der Pfeil schon im Ziel, bevor dein Fotoapparat auslöst.

was ist jetzt aber zum Beispiel bei einem Ziefoto bei einem Hundertmeterlauf etc.?? die müssen doch auch auf millisekunden genau ausgelöst werden... wenn es aber an der Kamera liegt, muss ich es vermutlich mit einer anderen probieren :D

0

Wenn ich das Problem hätte, würde ich das mechanisch, mit einer Kabelwicklung um die Sehne und einem Kontakt, den ich einstellen kann, lösen. Die Wicklung kann man auch noch nach unten oder oben verschieben, damit müßte der Zeitpunkt der Auslösung frei wählbar sein.

Sorry, aber ich hab nicht genau verstanden, wie du das mechanisch auslösen willst.

0
@ChilleX

Ich baue quasi so einen Schalter: ein Kontakt ist an der Sehne und einer in der Luft (am besten am Bogen selbst befestigt), so daß der Sehnenkontakt mit dem in Berührung kommt, sobald die Sehne nach vorne schnellt. Wo genau die beiden sich berühren, muß man ausprobieren, aber dann schließt sich der Kontakt immer an der Stelle - und der Pfeil ist eine bestimmte Distanz von der Sehne weg und der Blitz löst genau dann aus.

0

Olympus e-620 stellt bei schlechtem Licht nicht scharf

Hallo,

Ich fotografiere mit einer Olympus e-620. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass sie bei schlechten Lichtverhältnissen keine Fotos schießt, weil sie nicht fokussieren kann. Bestes beispiel ist ein Grillabend, wo ich ein paar Bilder von den Personen knipsen wollte. Die Kamera löst in diesem Moment nichtmal aus und wenn sie denn mal auslöst ist das Bild unscharf. Habe es natürlich auch mit dem AF-Hilfslicht probiert, aber da kommt nur ein Blitzlichtgewitter und scharf stellt sie dann trotzdem nicht. Ich merke zwar, dass die Kamera arbeitet, aber sie stellt das Motiv nicht scharf/ kann es nicht anvisieren. Wenn ich mit der Nikon D50 solche Motive aufnehmen will, gibt es keine Probleme.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt, was ich besser machen kann???

Ich hoffe hier hilfe zu finden, danke!!! :-)

...zur Frage

Studioblitz löst schneller aus als die Kamera?

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Blitz bzw mit dem auslösen der Kamera.

Und zwar habe ich mir eine Fotobox gebaut. Mein Blitz löst schneller aus als die Kamera auslöst und somit ist das Bild trotzdem dunkel. Wenn mein Sender auf der Kamera steckt funktioniert es 1A, wenn ich jedoch den Sender in der Hand halte und meine Empfänger ( 1x auf der Kamera mit Synckabel und 1x am Blitz mit Synckabel ) auslöse, tritt dieses Problem auf.

Zu meinen Sachen:

Canon 600D

Walimex Pro 300

Neewer Sender und Empfänger

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Warum löst meine Handy-Kamera erst so spät aus?

Die Kamera auf meinem Motorola Moto X (2. Generation) löst sehr spät aus. Also wenn man jetzt auf den Auslöser drückt, startet das Video erst 2 bis 3 Sekunden später. Kann man dagegen etwas machen??

...zur Frage

Kamera app mit schneller auslöser?

Hallo leute kennt ihr vielleicht eine andriod Kamera app die beim fotos schiessen schneller auslöst und speichert? Bei mein sony xperia xa ultra ist die original Kamera App zu langsam wenn ich den Auslöser drücke braucht er etwa fast zwei Sekunden bis er das Bild speichern und ich nächstes Bild schießen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?