Reaktionsgleichungen für folgende Reaktionen?

1 Antwort

Ich will Dir die Reaktionsgleichungen in Worten nennen, und Du versuchst die wissenschaftliche Schreibweise.

Die Aggregatzustände (Zustandsformen) schlägst Du für die einzelnen Verbindungen im Internet nach.

a) Salzsäure+Kaliumhydroxid-Lösung --> Kaliumchlorid + Wasser

b) Schwefelsäure+Natronlauge  --> Natriumsulfat + Wasser

c) Kohlensäure+Calciumhydroxid-Lösung --> Calciumcarbonat + Wasser

d) Phosphorsäure+Natronlauge --> Natriumphosphat + Wasser

e) Salpetersäure+Bariumhydroxid-Lösung  --> Bariumnitrat + Wasser

Bei der Salpetersäure nimmt man ja in Reaktionsgleichungen H30+NO3 nimmt man auch bei Schwefelsäure in einer Reaktionsgleichung H3O?

...zur Frage

Chemie Hausaufgaben symbolgleichung hilfe?

Hallo, ich muss für Wortgleichungen die jeweiligen Symbol Gleichungen aufstellen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Das sind die Wortgleichungen: Kohlensäure + calciumlauge = Calciumcarbonat Salzsäure + Kalilauge = Kaliumchlorid Phosphorsäure + Kalilauge = Kaliumphosphat Salpetersäure + Natronlauge = Natriumnitrat Schwefelsäure + Natronlauge = Natriumsulfat

Wie soll ich nun die Symbol Gleichungen aufstellen? Kennt jemand evtl die Lösungen?

...zur Frage

Ist dieser Satz falsch (Chemie, Säure, saure Lösungen)?

"Beispiele saurer Lösungen: Salpetersäure Schwefelsäure, Kohlensäure, ..." (Satz aus meinem Chemieheft)

Das ist falsch, oder? Ich hab gelernt: Saure Lösungen sind in Wasser gelöste Säuren. Und Salpetersäure, Schwefelsäure und Kohlensäure sind ja reine Säuren und nicht in Wasser gelöst, demnach auch keine saure Lösungen.

Ist die Aussage einfach nur ungenau (sprich ist Schwefelsäure doch eine saure Lösung) oder ist sie komplett falsch?

...zur Frage

Reaktionsgleichung von der Salzsäure?

ich habe morgen eine Chemieprüfung und ich muss einige Reaktionsgleichungen wissen. Bei der Schwefelsäure und Kohlensäure habe ich es herausgefunden aber wie ist es bei der Salzsäure? Chlor hat 7, Sauerstoff 6 und Wasser 1 Valenzelektronen.(Elektronen auf der äussersten Schale)

z.B.: H2SO4 = SO3 + H2O

...zur Frage

Schwefelsäure und seine Reaktion

Hallo

ich brauche die Reaktionsgleichungen für:

1) Schwefeläure + Wasser

(ich glaube : H2SO4 + H2O -> H+ HSO4)

2) Schwefelsäure + Metall (verdünnter Zustand)

und

3) Schwefelsäure + Natronlauge



brauche hilfe :I

...zur Frage

Wenn 100ml Natronlauge der Konzentration 15% vorliegen, wie viel Natriumhydroxid ist dann in der Lösung vorhanden?

Säuren und Laugen, Konzentrationangabe, Prozentrechnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?