Reaktionsgleichungen *dringend*

0 Antworten

Salzsäure (Hcl(aq))?

Hey:) könnte mir einer sagen, ob die Reaktionsgleichung von Salzsäure Hcl(aq): Hcl(g) +H2o(l) ---> H3O (aq)+ Cl-(aq) heißt oder Hcl(aq)+H2o (l) ----> H3O(aq)+ Cl- (aq). Kommt nach Hcl (g) oder (aq). Wir haben das nämlich in der schule mit (aq) gemacht aber irgendwie versteh ich das net, denn Hcl in Wasser gelöst (aq), da ist ja schon Wasser und dann würde man ja mit dem H2o nochmal Wasse rdazugeben. Ich hätte halt eher gedacht Hcl gasförmig wird in Wasser dann zu Oxoniumionen und Chloridionen. Danke im voraus

...zur Frage

Kann mir jemand bei Reaktionsgleichungen weiterhelfen?

Also ich weiß ja, dass hier schon oft deswegen gefragt wurde, aber ich versteh das einfach nicht. Zum Beispiel Calcium + Brom, die Wortgleichung lautet ja Calciumbromid und die Symbole Ca und Br2 und die Reaktionsgleichung heißt CaBr2. Aber warum steht denn jetzt vor Ca keine 2 und warum bleibt die 2 hinter Br stehen? Denn bei Magnesium und Sauerstoff, heißt es ja 2MgO. Was ich auch nicht so wirklich verstehe... Und Calcium ist ja 2-wertig und Brom 1-wertig, hat das damit auch noch was zu tun? Also nur um es nochmal gesagt zu haben, ich versteh das alles nicht, ich hab mir schon viele Beispiele angekuckt aber ja...

...zur Frage

Chemie - Bitte Helfen!

Hey, brauche die Lösungen zu den 3 Aufgaben ganz schnell. Würde mich freuen wenn jmd weiterhelfen könnte. Bitte Bitte Bitte !

  1. Notiere die Reaktionsgleichung ( Formelgleichung ) der Reaktion: Pentan-1-ol mit Calciumoxid! Benenne Edukte und Produkte!

  2. Vor dir stehen 3 farblose Flüssigkeiten. Du weißt,dass es sich bei den Flüssigkeiten um Hexan, Salzsäure und Propan-1-ol handelt. Entwickle ein Experiment, wie du die Flüssigkeiten voneinander unterscheiden kannst ! Fertige Stichpunkttartig ein Protokoll ( ohne materialien/chemikalien ! ) an.

3.Vergleiche und begründe unter verwendung der Fachbegriffe ( polar/unpolar, lipophil/lipophob, hipophil/hipobob usw ) das Löslichkeit in Wasser und Benzin bei folgenden Stoffen; Ethanol, ethandiol und ethan.

...zur Frage

Wie geht man bei der Reaktionsgleichung von Magnesium und Kohlenstoffdioxid vor?

Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2 Mg + CO2 --> C + 2 MgO  
wie kommt man darauf, also so "normale" Reaktionsgleichungen mit zwei Elementen bekomme ich hin, aber woher weiß man jetzt, dass sich das C so zu sagen "abkapselt" und das Mg mit dem O "zusammenkommt" und das dann irgendwie noch 2x?
Bitte helft mir, ich kapiere das überhaupt nicht 😬
Liebe Grüße, Hoppel500

...zur Frage

Titration Hydroxyethylsalicylat - Koppeschaar - Reaktion?

Hallo zusammen,

für meine Klausur muss ich einige Gehaltsbestimmungen bzw. die Reaktionsgleichungen dazu aus dem AB lernen. Darunter die bromatometrische Bestimmung von Hydroxyethylsalicylat nach Ph.Eur. In meinem AB - Analytik - Buch steht dabei das Stichwort "Koppeschaar - Reaktion" - allerdings nicht, wie genau diese bei Hydroxyethylsalicylat abläuft.

Was ich bisher "weiß", ist, dass eine bestimmte Menge Bromat & Bromid zu elementarem Brom reagiert, dieses wiederum im Sauren Phenol(derivate) bromiert. Der Bromüberschuss reagiert dann mit einem Überschuss Iodid zu Iod, welches unter Zusatz von Stärkelösung mit Thiosulfat bis zur Farblosigkeit tritriert wird. (Richtig so?).

Was mir nun nicht klar ist, ist die Stöchiometrie dieser Reaktion bei Hydroxyethylsalicylat - wie oft wird dieses Molekül bromiert? Auch bei Phenol und Resorcin habe ich bisher von Tri-, Tetra- und Pentabromderivaten gelesen...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,

stracciatella

...zur Frage

Reaktionsgleichung Brom & Wasserstoff

Hi,

ich muss mal wissen... Wasserstoff reagiert mit Brom!

Ist die Reaktionsgleichung H2 + Br2 => H2Br?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?