Reaktionsgleichungen *dringend*

0 Antworten

Kann mir jemand bei Reaktionsgleichungen weiterhelfen?

Also ich weiß ja, dass hier schon oft deswegen gefragt wurde, aber ich versteh das einfach nicht. Zum Beispiel Calcium + Brom, die Wortgleichung lautet ja Calciumbromid und die Symbole Ca und Br2 und die Reaktionsgleichung heißt CaBr2. Aber warum steht denn jetzt vor Ca keine 2 und warum bleibt die 2 hinter Br stehen? Denn bei Magnesium und Sauerstoff, heißt es ja 2MgO. Was ich auch nicht so wirklich verstehe... Und Calcium ist ja 2-wertig und Brom 1-wertig, hat das damit auch noch was zu tun? Also nur um es nochmal gesagt zu haben, ich versteh das alles nicht, ich hab mir schon viele Beispiele angekuckt aber ja...

...zur Frage

Chemie - Bitte Helfen!

Hey, brauche die Lösungen zu den 3 Aufgaben ganz schnell. Würde mich freuen wenn jmd weiterhelfen könnte. Bitte Bitte Bitte !

1. Notiere die Reaktionsgleichung ( Formelgleichung ) der Reaktion: Pentan-1-ol mit Calciumoxid! Benenne Edukte und Produkte!

2. Vor dir stehen 3 farblose Flüssigkeiten. Du weißt,dass es sich bei den Flüssigkeiten um Hexan, Salzsäure und Propan-1-ol handelt. Entwickle ein Experiment, wie du die Flüssigkeiten voneinander unterscheiden kannst ! Fertige Stichpunkttartig ein Protokoll ( ohne materialien/chemikalien ! ) an.

3.Vergleiche und begründe unter verwendung der Fachbegriffe ( polar/unpolar, lipophil/lipophob, hipophil/hipobob usw ) das Löslichkeit in Wasser und Benzin bei folgenden Stoffen; Ethanol, ethandiol und ethan.

...zur Frage

Wie geht man bei der Reaktionsgleichung von Magnesium und Kohlenstoffdioxid vor?

Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2 Mg + CO2 --> C + 2 MgO  
wie kommt man darauf, also so "normale" Reaktionsgleichungen mit zwei Elementen bekomme ich hin, aber woher weiß man jetzt, dass sich das C so zu sagen "abkapselt" und das Mg mit dem O "zusammenkommt" und das dann irgendwie noch 2x?
Bitte helft mir, ich kapiere das überhaupt nicht 😬
Liebe Grüße, Hoppel500

...zur Frage

Warum wollen Männer immer nur Sex? Beziehungsangst?

Ich verstehe es nicht! Wollen sie nicht verletzt werden oder was ist der Grund für ihre Abneigung gegenüber Beziehungen? Hatte das erst letztens wieder: einen tollen Mann kennengelernt und wir verstanden uns super, aber er wollte 'nur seinen spass' und ich halt mehr. Hab dann den Kontakt abgebrochen weil ich das nicht mit mir vereinbaren wollte und konnte.. Was finden Männer an Beziehungen so schlimm? Es ist doch was schönes, jemanden zu haben dem man vertrauen kann und in einer Beziehung kann man ja wohl auch sex haben.. :D ich blicke es einfach nicht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen .. :)

...zur Frage

Titration Hydroxyethylsalicylat - Koppeschaar - Reaktion?

Hallo zusammen,

für meine Klausur muss ich einige Gehaltsbestimmungen bzw. die Reaktionsgleichungen dazu aus dem AB lernen. Darunter die bromatometrische Bestimmung von Hydroxyethylsalicylat nach Ph.Eur. In meinem AB - Analytik - Buch steht dabei das Stichwort "Koppeschaar - Reaktion" - allerdings nicht, wie genau diese bei Hydroxyethylsalicylat abläuft.

Was ich bisher "weiß", ist, dass eine bestimmte Menge Bromat & Bromid zu elementarem Brom reagiert, dieses wiederum im Sauren Phenol(derivate) bromiert. Der Bromüberschuss reagiert dann mit einem Überschuss Iodid zu Iod, welches unter Zusatz von Stärkelösung mit Thiosulfat bis zur Farblosigkeit tritriert wird. (Richtig so?).

Was mir nun nicht klar ist, ist die Stöchiometrie dieser Reaktion bei Hydroxyethylsalicylat - wie oft wird dieses Molekül bromiert? Auch bei Phenol und Resorcin habe ich bisher von Tri-, Tetra- und Pentabromderivaten gelesen...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,

stracciatella

...zur Frage

Warum hat mein Hund meinen Freund angegriffen?

Hey :)

Also wir haben einen Border Collie und sie ist 4 Jahre alt. Sie hatte noch nie schlechte Erlebnisse oder Ähnliches.

Übers Wochenende sind meine Eltern weggefahren, also hab ich paar freundinnen und Kumpels eingeladen, Meine beiden Freundinnen wurden von meinem Hund lieb begrüßt und meine Kumpels auch...mein Freund kam aber eine Stunde später und zuerst hatte sie ihn auch lieb begrüßt. Aber dann hatte er mit seiner Mutter telefoniert und wir haben ihn mit dem Hund alleine gelassen, aber aufeinmal schreit er los, sie hätte ihn gebissen...ich war voll sauer auf sie..weil ein Hund darf ja keine Menschen beißen...sie hat ja jetz nicht doll zugebissen... Am nächsten Tag haben wir gesagt: okay lass in wald gehn villt. hat sie gedacht es wäre ein Einbrecher oder sowas. Ich bin ein stück mit ihr vor gegangen und bin ganz normal an meinen Freund vorbei gegangen, doch sie fängt auf einmal an rum zu bellen, trotzdem wedelt sie mit dem Schwanz...Jedensfalls is mein Freund dann zurück gewichen..er hatte eh schon leichte angst vor Hunden..aber vor meinem hat er jetz richtig angst :( Ich verstehe das echt nicht..sie hat noch nie jemanden gebissen! Hat hier irgendjemand ne Idee warum sie meinen freund nicht mag?

Liebe Grüße Kimi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?