Reaktionsgleichung Octan+Sauerstoff?

1 Antwort

aber wieso ist das so ?

Kannst Du etwas genauer sagen wo Dein Problem ist?

Ok. Also mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß wieso das auf einmal 2 c8h18 atome sind und nicht eins und warum das Sauerstoff 25 o2 ist

0

das 16co2 ist wahrscheinlich durch die 2 c8 also 2*8 dann 16co2

0
@Striker5000

Ich will Dir einmal die Gleichung so schreiben, damit es wissenschaftlicher aussieht:

2 C₈H₁₈ + 25 O₂ --> 16 CO₂ + 18 H₂O

Das Problem bei Dir, wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Koeffizienten.

Wenn dies so ist, bitte kurz mit "ja" antworten.

4
@vach77

könnten sie mir das mit den Koeffizienten erklären ? bitte

0
@Striker5000

Also, ich will es Dir wie folgt erklären:

Du hast irgendwie gehört, dass, wenn die Verbindung Octan oxidiert wird, die Stoffe Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen.

Nun stellst Du zuerst die rohe Gleichung auf, indem Du die Worte von oben in chemische Formeln umwandelst.

C₈H₁₈ + O₂ -->  CO₂ +  H₂O

Nun kommt der schwierigere Teil, das Aufstellen der Koeffizienten (sie sind im Augenblick alle 1), oder "das Ausgleichen", wie Striker5000 (s.u.) sagt. Ganz wichtig ist: Du darfst auf keinen Fall die Formeln verändern, sondern nur die Koeffizienten.

Du hast links 8 gebundene C-Atome, dann müssen rechts auch 8 sein. Vor CO₂ müsste eine 8. Links hast Du 18 gebundene H-Atome, dann muß rechts vor H₂O die Zahl 9. Jetzt ist noch der Sauerstoff zu betrachten. Rechts hast Du jetzt insgesamt mit den neuen Koeffizienten 25 gebundene O-Atome. Auf die linke Seite muss vor
O₂ die Zahl 12,5 (12,5 * 2 = 25). Du könntest also schreiben

C₈H₁₈ + 12,5 O₂ -->  8 CO₂ +  9 H₂O

Eine Schreibweise mit nichtganzzahligen Koeffizienten ist an Deiner Schule wahrscheinlich nicht üblich. Deshalb multipizierst Du die ganze Gleichung mit 2 durch und erhältst die ganz oben von mir angegebenen Koeffizienten.

3

Ich glaube das heißt ausgleichen

0

Nachweis von Verbrennungsprodukten bei der Verbrennung von Isooctan?

Hallo Liebe Community,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich möchte wissen wie man die Verbrennungsprodukte CO2 und H2O bei der vollständigen Verbrennung von Isooctan nachweisen kann. (:

Hier nochmal die Reaktionsgleichung zu vollständigen Verbrennung von Isooctan:

2 C8H18 + 25 O2 → 16 CO2 + 18 H2O

Ich freue mich schon auf eure Antworten (:

...zur Frage

Eine Reaktionsgleichung aufstellen, aber wie :((?

Hallo Leute, ich schreibe Donnerstag eine Arbeit in Chemie, ich sei jetzt nur nicht, wie man eine Reaktionsgleichung "ausrechnet". Man muss ja erst die a)Wortgleichung, dann die b)Symbole und Formeln einsetzen und dann die c)Reaktionsgleichung einrichten. Bei c) komme ich nicht weiter mit den Zahlen. Die Anzahl der Atome jedes Elements muss ja auf der linken + rechten Seite des Reaktionspfeils gleich groß sein. Ich weiß aber nicht wie man das rausbekommt. Könnt ihr mir das erklären?

Liebe Grüße Lea

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung wenn man grünes Eisenvitriol erhitzt?

Hallo, meine Frage ist, wie die Reaktionsgleichung lautet, wenn man grünes Eisenvitriol erhitzt, so wie es Johann R. Glauber tat.

Mit freundlichen Grüßen Bimaja

...zur Frage

C8H18+12,5 O2 =>8 CO2+9 H2O Delta H = -5114 kj/mol. Für wie viel Gramm Octan bzw. Kohlenstoffdioxid gilt die Angabe der Enthalpiedifferenz?

Hallo könnt ihr mir bei dieser Frage/Aufgabe helfen? (Stoff der 2. Klasse HTL Elektrotechnik)

...zur Frage

Ist die Verbrennung von n-Octan exotherm oder endotherm und warum?

Heey Leute :D

Ich wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, ob die vollständige Verbrennung von n-Octan oder Alkanen allgemein exotherm oder endotherm ist. Und am besten noch eine Begründung dazu schreiben, damit ich es weiß ^^

Hier nochmal die Reaktionsgleichung: 2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

MfG Kleinhummel

...zur Frage

Paraffin + Sauerstoff Reaktionsgleichung

C22H46 + O2 --> CO2 + H2O

 

kann mir jmd helfen bei der reaktionsgleichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?