Reaktionsgleichung Octan+Sauerstoff?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

aber wieso ist das so ?

Kannst Du etwas genauer sagen wo Dein Problem ist?

Striker5000 28.09.2017, 16:16

Ok. Also mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß wieso das auf einmal 2 c8h18 atome sind und nicht eins und warum das Sauerstoff 25 o2 ist

0
Striker5000 28.09.2017, 16:18

das 16co2 ist wahrscheinlich durch die 2 c8 also 2*8 dann 16co2

0
vach77 28.09.2017, 16:25
@Striker5000

Ich will Dir einmal die Gleichung so schreiben, damit es wissenschaftlicher aussieht:

2 C₈H₁₈ + 25 O₂ --> 16 CO₂ + 18 H₂O

Das Problem bei Dir, wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Koeffizienten.

Wenn dies so ist, bitte kurz mit "ja" antworten.

4
Striker5000 28.09.2017, 16:48
@vach77

könnten sie mir das mit den Koeffizienten erklären ? bitte

0
vach77 28.09.2017, 16:53
@Striker5000

Also, ich will es Dir wie folgt erklären:

Du hast irgendwie gehört, dass, wenn die Verbindung Octan oxidiert wird, die Stoffe Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen.

Nun stellst Du zuerst die rohe Gleichung auf, indem Du die Worte von oben in chemische Formeln umwandelst.

C₈H₁₈ + O₂ -->  CO₂ +  H₂O

Nun kommt der schwierigere Teil, das Aufstellen der Koeffizienten (sie sind im Augenblick alle 1), oder "das Ausgleichen", wie Striker5000 (s.u.) sagt. Ganz wichtig ist: Du darfst auf keinen Fall die Formeln verändern, sondern nur die Koeffizienten.

Du hast links 8 gebundene C-Atome, dann müssen rechts auch 8 sein. Vor CO₂ müsste eine 8. Links hast Du 18 gebundene H-Atome, dann muß rechts vor H₂O die Zahl 9. Jetzt ist noch der Sauerstoff zu betrachten. Rechts hast Du jetzt insgesamt mit den neuen Koeffizienten 25 gebundene O-Atome. Auf die linke Seite muss vor
O₂ die Zahl 12,5 (12,5 * 2 = 25). Du könntest also schreiben

C₈H₁₈ + 12,5 O₂ -->  8 CO₂ +  9 H₂O

Eine Schreibweise mit nichtganzzahligen Koeffizienten ist an Deiner Schule wahrscheinlich nicht üblich. Deshalb multipizierst Du die ganze Gleichung mit 2 durch und erhältst die ganz oben von mir angegebenen Koeffizienten.

3
Striker5000 28.09.2017, 16:20

Ich glaube das heißt ausgleichen

0

Was möchtest Du wissen?