Reaktionsgleichung help pls?

2 Antworten

Das kommt auf die Aufgabenstellung bzw. den Gesamtkontext an. So pauschal ist deine Gleichung nämlich nicht falsch. Nur wenn eben was anderes gefragt oder besprochen ist. Kannst du vielleicht was genaueres dazu sagen? z.b. was sonst noch an der Tafel stand. Sonst können wir nur mutmaßen.

Also caco3 reagiert mit hcl

0
@sejlaism

Dann ist deine Gleichung nur tatsächlich nur teilweise richtig. An sich passiert das was da in der Gleichung steht schon, nur hört die Reaktion da nicht auf.

Nach

CO3^2- + H3O^+ -> HCO3^- + H2O

passiert noch das:

HCO3^- + H3O^+ -> H2CO3 + H2O

Zusammengefasst wären die ersten beiden Gleichungen:

CO3^2- + 2 H3O^+ -> H2CO3 + 2 H2O

Das H2CO3 zerfällt dann in CO2 und H2O, also H2CO3 -> CO2 + H2O

1
@Koenigswasser

Aber woran erkenne ich denn, dass die Gleichung nochmal sozusagen reagiert?

0
@sejlaism

Nun, HCl gibt als starke Säure sowieso alle Protonen ab. Am CO3^2- siehst du an der zweifachen negativen Ladung, dass es zwei Protonen aufnehmen kann, also tut es das auch. (Außerdem sorgt das gasförmig entweichende CO2 für ein Konzentrationsgefälle, das das Gleichgewicht der Reaktion sehr stark auf die Seite der Produkte verschiebt)

Dasselbe gilt für PO4^3- und SO4^2- die in so einer Situation 3 bzw. 2 Protonen aufnehmen.

(Davon gibt es allerdings auch Ausnahmen, aber ich denke, das ist für dich noch nicht relevant)

1
@Koenigswasser

also wenn da jetzt stehen würde caso4 oder capo4 + hcl würde da dann immer h2so4 bzw. h3po4 rauskommen oder ? Sprich es reagiert zu ihrer Ausgangslage ?

0
@sejlaism

Ja, genau. (Allerdings nur, sofern genug HCl für die Reaktion vorhanden ist)

0

Wenn du den Bums nochmal protonierst, wird ein Schuh draus. Du bekommst Kohlensäure, sprich CO2 und H20. Wenn du das nicht verstehst, einfach mal ne Flasche schütteln und aufmachen.

Schon klar, aber waru, entsteht da nicht hco3- ?

0
@sejlaism

Tut es ja, aber das wird nochmal protoniert. Der Lehrer wollte sich damit wohl einfach Zeit sparen.

0

Was möchtest Du wissen?