Reaktionsgleichung für Magnesium und Chlorwasserstoff?

2 Antworten

Die Reaktionsgleichung sieht so aus: Mg + 2 HCl --> H2 + MgCl2

Laut Onlinerechner:
H2 + MgCl2

reaktionsgleichung umstellen

Hallo , ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben und komme nicht weiter... ich soll für Chemie Formeln ausgleichen ,was ich aber nicht verstanden habe also habe ich im Internet nach Antworten gesucht wo bei ich auf eine seite mit diesem inhalt gekommen bin: Allgemeines Prinzip

Nach diesem und dem folgenden Schema können für viele der einfachen anorganischen Reaktionen Reaktionsgleichungen aufgestellt werden.

Dazu ein weiteres Beispiel:

  1. Schritt: Beschreibung von Edukten und Produkten

Eisen und Sauerstoff ergibt Eisenoxid.

  1. Schritt: Einführung der chemischen Formeln für die Stoffe

Fe + O2= Fe2O3

  1. Schritt: Einführen der Koeffizienten:

Der Masseerhaltungssatz ist noch nicht erfüllt:

Stoffmenge Edukte Produkte Mol Eisen 1 2 Mol Sauerstoff 2 3

Rechnung:

Rechts steht doppelt so viel Eisen wie links. Eisen muss also auch auf der linken Seite verdoppelt werden.
Rechts stehen 3/2 mal mehr Sauerstoff als links. Der Sauerstoff muss also auf der linken Seite den Koeffizienten 3/2 erhalten.

2 Fe + 3/2 O2 Fe2O3

Jetzt stimmt der Masseerhaltungssatz: Stoffmenge Edukte Produkte Mol Eisen 2 2 Mol Sauerstoff 3 3

Letzter Schritt: Einführung ganzzahliger Koeffizienten:

Multiplikation mit 2:

4 Fe + 3 O2 2 Fe2O3

Ich verstehe aber nicht wie der jenige auf die folgende gleichung kommt Fe + O2= Fe2O3 kann mir jemand das prinzip nochmal erklären ? durch das kopieren sind die Zahlen groß geschrieben ich haoofe ihr könnt es lesen ...und mir vielleicht auch erklären auf was sich die zahlen beziehen ... ? Danke im vorraus !

...zur Frage

Wie geht man bei der Reaktionsgleichung von Magnesium und Kohlenstoffdioxid vor?

Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2 Mg + CO2 --> C + 2 MgO  
wie kommt man darauf, also so "normale" Reaktionsgleichungen mit zwei Elementen bekomme ich hin, aber woher weiß man jetzt, dass sich das C so zu sagen "abkapselt" und das Mg mit dem O "zusammenkommt" und das dann irgendwie noch 2x?
Bitte helft mir, ich kapiere das überhaupt nicht 😬
Liebe Grüße, Hoppel500

...zur Frage

Reaktion von HCL und Mg?

HCL+Mg= ??? Also Salzsäure und Magnesium reagiert zuu ? Weis einer die Antwort ?

Danke im vorraus ! LG Arian

...zur Frage

Anoden- und Kathodenreaktion von Magnesiumchlorid?

Hallo liebe Community,

Ich muss für ein Referat (JGS 1) die Anoden- und Kathodenreaktion zu Magnesiumchlorid beschreiben und aufstellen. Die Reaktionsedukte sind Magnesium (Mg) und Salzsäure (HCl). Es wäre nett, wenn mir jemand die Reaktionsgleichung sagen könnte, wie die Reaktionsgleichung lautet?

Vielen Dank, Viele Grüße

...zur Frage

redoxreaktion aufstellen bzw ergänzen

Ich schaffe es nicht die folgende redoxgleichung zu ergänze. Kann mir bitte jmd Schritt für Schritt ne Erklärung geben oder ne Lösung? HNO3 +Pb --> NO2 + Pb(NO3)2 +H2O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?