Reaktionsgleichung für die Bildung von Fetten!

1 Antwort

Es handelt sich dabei um eine Veresterung. Die gleichung sieht ungefähr so aus. Die Säure und der Alkohol reagieren unter Abspaltung von Wasser. Für den Mechanismus würde ich einfach mal säurekatalysierte Veresterung googeln

R-OH + r-COOH -> H2O + r-COO-R

ok; aber ist die formel für steransinsäure nicht C17H35-COOH ?

0
@PianoCT

Ja natürlich aber für den mechanismus relevant ist nur die Carboxylgruppe den "Anhang" hab ich einfach als Rest definiert, das erspart dir viel arbeit glaub mir.

0

Weiß jemand das Reaktionsschema und die Reaktionsgleichung von Kupferoxid?

Kann mir jemand das Reaktionsschema und die Reaktionsgleichung für die Bildung von Kupferoxid angeben?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Erläutere ( reaktionsgleichung ) die bildung von den genennten ionen aus atomen ...

Erläutere ( reaktionsgleichung ) die bildung von den genennten ionen aus atomen ...kennzeichen diese als oxidation oder reduktion ??? hää was

Bromid- Ion ...könnt ihr mir das vllt erklären was ich machen musS ??? wäre echt nett von euch

...zur Frage

Reaktion von Zitronensäure mit Glycerin?

Hallo, ich muss für eine Hausaufgabe die Reaktionsgleichung von Zitronensäure mit Glycerin aufstellen, und wollte fragen ob einer meiner beiden Versuche richtig sein könnte, und wenn nein, was habe ich Falsch gemacht?

MfG

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

,,Palminfett"?

Ich habe eine kurze Frage: In Palminfett ist Palmitinsäure (Hexadecansäure) verarbeitet.

Wie ist der Begriff ,,Fett" zu definieren?

Wie ist die Reaktionsgleichung für die Bildung von ,,Palminfett" in halbsummarischer Schreibweise ? Und man soll es nach IUPAC benennen.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung? Oder einen Tipp?

Danke im voraus!

...zur Frage

Aus Glycerin Nitroglycerin/Glycerinnitrat?

Weiß jemand wie die Reaktionsgleichung davon lautet? ): Also das auch Glycerin Nitroglycerin entsteht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?