reaktionsgleichung... chemie?.. was kommt da raus?

...komplette Frage anzeigen So.. das isses^^ - (Chemie, Biologie, Naturwissenschaft)

2 Antworten

Der umgangssprachliche Name sollte Buttersäurepropylester lauten. Oder chemischer ausgedrückt: Propylbutyrat. Die Struktur besteht im Prinzip aus deiner Säurenkette und dem Alkohol, die über einen Ester http://de.wikipedia.org/wiki/Ester verknüpft sind. Beachte aber, dass die Estergruppe bereits ein C-Atom enthält, das von der Säure stammt.

nach einer kleinen diskussion mit einem chemiestudent darüber, was genau du eigentlich wissen willst, soll ich dir folgendes schreiben:

"ein OH streichen, ein H am anderen OH streichen und das C-Atom ans O mit der einfachbindung packen"

CH3(CH2)²-O-C=O(CH2)²CH3

(man Verestert die Säuregruppe am Zucker mit dem Alkohol)

der schnarchkappe ist gerade aufgefallen, dass es gar kein zucker, sondern butansäure ist -.-' ich entschuldige mich vielmals. passiert aber das selbe.

0
@Schnurpseldups

Jaja, diese Chemiestudenten... Ich als Biochemiker hab wenigstens schonmal nen Zucker gesehen und weiß wie der ausschaut^^ Die Chemiker hantieren ja immer bloß mit Sachen rum die explodieren und stinken ;-)

0
@Oktasmos

hasr du nur biochemie sudiert oder auch chemie und bio einzeln^^.. würd mich nur mal so interessiteren^^ lg

0

Was möchtest Du wissen?