Reaktionsgleichung Chemie Hilfe?

2 Antworten

Ich Versuchs am Beispiel von Wasser zu erklären, ist vielleicht klarer.
2 H2 + O2 -> 2 H2O
H steht im Periodensystem in der 1. Hauptgruppe, besitzt also 1 Aussenelektron und ist bestrebt noch ein weiteres aufzunehmen (oder abzugeben)(Elemente in der ersten Reihe haben nur eine Aussenschale und können auf dieser nur 2 Elektronen aufnehmen).
Sauerstoff steht in der sechsten Hauptgruppe, ist bestrebt zwei weitere Elektronen aufzunehmen. Diese holt es sich von den beiden Wasserstoffatomen und geht somit eine stabilere Molekülverbindung ein. Für eine Reaktion müssen meist mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, wie Temperatur, Druck, Katalysator, etc.

Du schreinst als Ergebnis erst mal Sr N auf, dann schaust du auf die Wertigkeiten. N hat die Wertigkeit 3 und Sr hat die Wert. 2. Das heißt: du hast Sr3N2. Dann musst du die Stoffe ausgleichen.

Sr + N2 ---> Sr N

Sr hat die Wert. 2 und N hat die Wert. 3:

Sr + N2 ---> Sr3N2        Auf beiden Seiten sind 2 N, passt. Sr passt aber nicht.

3Sr + N2 ---> Sr3N2

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Hallo leeees22, da hast Du Dir ein ausgesprochen ungünstiges Übungsbeispiel herausgesucht. Die Antwort von Jounuser ist zwar richtig, aber Du kannst von allein nie auf die richtige Formel Sr₃N₂ (Strontiumnitrid) kommen.

0

Chemie - Reaktionsgleichung für die Seifenherstellung?

Hallo, bin auf der Suche nach der Reaktionsgleichung für die Seifenherstellung (CHEMIE)

Kann mir da jmd. bitte nachhelfen? Also die ganz allgemeine Formel

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie geht man bei der Reaktionsgleichung von Magnesium und Kohlenstoffdioxid vor?

Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2 Mg + CO2 --> C + 2 MgO  
wie kommt man darauf, also so "normale" Reaktionsgleichungen mit zwei Elementen bekomme ich hin, aber woher weiß man jetzt, dass sich das C so zu sagen "abkapselt" und das Mg mit dem O "zusammenkommt" und das dann irgendwie noch 2x?
Bitte helft mir, ich kapiere das überhaupt nicht 😬
Liebe Grüße, Hoppel500

...zur Frage

Chemie reaktionsgleichungen produkte edukte?

Heii ich schreibe demnächst eine klausur und habe eine frage... Was bedeutet das wenn in einem energiediagramm einer reaktionsgleichung die produkte höher sind als die edukte... die reaktion ist endotherm aber sagt mir dies sonst noch etwas aus?

...zur Frage

Reaktionsgleichung bei Chemie?

Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und ich wollte fragen ob jemand die Reaktionsgleichung von CS2 und CHCl3 weiß.

...zur Frage

Woher weiß ich was zu Natriumsulfat reagiert (Chemie)?

Wir haben in Chemie eine Aufgabe wo ich komplett blank bin.. Ich hab von Chemie allg. keine Ahnung aber ich weiß leider auch nicht wo ich das Wissen her nehmen soll. Unsere Lehrerin ist dazu nicht in der Lage.. naja egal, jetzt zur Aufgabe: Wie finde ich heraus was zu Natriumsulfat reagiert? Also Aufgabenstellung: "Geben Sie zwei Möglichkeiten zur Bildung des Salzes Natriumsulfat an. Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen in Worten und Formeln"... Kann mir jemand erklären wie das geht?

...zur Frage

Hey, ist in Chemie bei den Reaktionsgleichungen 4 Cu, dasselbe wie Cu4?

Chemie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?