Reaktionsgleichung aufstellen, was ist hier das Produkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du die gesamte Frage aufschreiben. Ich glaube da wird nach was anderem gesucht.

Ich halte eine Präsentation über Enfleurage. Da wird am Ende Öl mit Ethanol vom Fett getrennt.
Ich wollte ein Beispiel bringen, deshalb dachte ich an 1,8 Cineol und Ethanol. Meine Lehrerin meinte, ich sollte in meinem Beispiel auch das chemische Gleichgewicht zeigen.

0
@Heisenber

Da kannst Du keine Reaktionsgleichung zu zeigen, da keine chemische Reaktion abläuft. Die Lehrering meinte sicherlich das Lösungsgleichgewicht. Du kannst schematisch zeigen, dass sich das Eukalyptol schlecht in Wasser (in der Pflanze), aber gut in Paraffinen und sehr gut in Alkohol löst - und die Löslichkeit an der Strukturformel erklären.

Und dann wäre es noch gut, wenn Du herausfindest warum man es nicht direkt mit Alkohol extrahiert, sondern zuerst Fett nutzt.

2

Ich denke, weil die flüchtigen Duftstoffe von der Blüten lipophil sind oder?
Und danke für deine Antwort!

0

Kannst du mir auch sagen, wie man die Löslichkeit chematisch zeigt?
Ich habe das leider nie gemacht.

0
@Heisenber

Schematisch hat nichts mit Chemie zu tun. Im einfachsten Fall kannst Du "Löslichkeit: Wasser < Fett < Alkohol" schreiben.

0

Google mal nach Nernstsches Verteilungsgesetz...

Überprüfung Verbrennungsrechnung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob die Verbrennungsrechnung die ich gemacht habe hinhauen kann

Ich hab Erdgas mit folgender Zusammensetzung:

97,5% CH4

1,06% C2H6

0,34% C3H8

0,11% C4H10

0,02% C5H12

0,01% C6H14

0,12% CO2

0,84 N2

In der Einheit kmol/kmol:

omin = 2 * 0,975 + (2 + 6/4) * 0,0106 + (3 + 8/4) * 0,0034 + (4 + 10/4)* 0,0011 + (5 + 12/4) * 0,0002 + (6 + 14/4) * 0,0001 = 2,0138

Lmin,tr = 2,0138 /(0,21 = 9,590

w(luft) 0,0241132

Lmin,f = 9,590 * (1 + 0,0241132) = 9,821

Danach habe ich meine trockene Luftmenge in kg/m³ umgerechnet ->12,39

Anschließend mit der Brennstoffmassenstrom 17,92 multipliziert ->222 kg/h

Jetzt habe ich aber einen realen trockenen Verbrennungsluftstrom von 849 kg/h (Berechnet aus realen feuchten Verbrennungsluftstrom, der gemessen wird)

Das bedeutet ich hab ein Luftverhältnis Lamda von 3,82. Ist das realistisch? Verwendet werden Gasgebläsebrenner die bei ca. 20% ihrer Nennleistung laufen

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

Ich habe folgende Übungsaufgabe für die anstehende KA: Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid. Stellen sie die chem. Reaktionsgleichung auf. Leider versteh ich nicht so ganz, wie das geht.

So weit bin ich schon gekommen: Eisen + Sauerstoff -> Eisen(III)-oxid

_Fe + O2 -> Fe2O3_

Aber das stimmt ja noch nicht so ganz. Durch Google weiß ich, dass Eisen(III)-oxid Fe2O3 ist, aber in der Arbeit kann ich ja nicht einfach googlen. Wie finde ich also heraus, was da rechts hin muss, damit ich den Mist ausgleichen kann?

LG

...zur Frage

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrungen mit Tischkaminen?

Hallo zusammen! Wir suchen gerade eine Möglichkeit einen Kamin aufzustellen. Da die Fenstersituation so ist, dass wir im Nachhinein keinen Kamin mehr einbauen können, habe ich weiter recherchiert und gesehen, dass es Tischkamine gibt, die man aufstellen kann und auch gar nicht so teuer.

Ein Beispiel hier

http://wohnzimmertisch-holz.com/produkt/carlo-milano-tischkamin-avantgarde-xs-fuer-bio-ethanol/

Hat jemand da Erfahrungen mit? Was muss man denn beachten, bei so einem Tischkamin? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Vielen Dank und eine schöne Woche, Pusteblume1350

...zur Frage

Reaktion von Chlorophyll und Ethanol?

Ich habe Petersilie in Ethanol gegeben für eine Stunde.(ein schulexperiment), Und jetzt muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen,weiß aber nicht wie.Ich habe auch die Formel von Apiol,welches in Petersilie enthalten ist. Die Reaktionsgleichung wäre auch brauchbar. Danke schonmal im Vorraus Lg JANITI

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer kanonischen und einer nicht-kanonischen Aminosäure?

Mir gehts vorallem um  Selenocystein . Ich weiß dass es irgendwas mit der Umschreibung des genetischen Materials zu tun hat aber was da genau geschieht ist mir unklar. (hab es mir schon auf Wikipedia durchgelesen aber nicht wirklich verstanden)

...zur Frage

Ethanol verbrennen (Verbrennungsenthalpie)

Hallo,

ich stehe gerade auf den Schlauch.

Ich will die Reaktionsgleichung für Ethanol aufstellen. Lt. meinen Recherschen entsteht Ethanol durch Ethen (C2H4) und Wasser (H2O)

Allerdings muss man ja diese Edukte oxidieren lassen, um zum Ergebnis zu kommen...aber wie kann man dann bitte schön Wasser oxidieren lassen?!

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?