Reaktionsgleichung aufstellen (ausfühlich für totale Anfänger)!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lektion 1. Periodensystem PSE Mache das PSE klein, so dass nur noch die 8 Hauptgruppen zu sehen sind. Die sind in der Schule wichtig. Die Atome haben einen Kern und eine Schale. In der Schale sind die Elektronen in unterschiedlichen Energiestufen angeordnet.

  1. Schale 2 Elektronen
  2. Schale 8 Elektronen
  3. Schale 8 Elektronen das Reicht erst einmal.

Nimm Ein Element (z.B. Phosphor P). Es hat 15 Elektronen. Diese Elektronen werden nun auf die Schalen verteilt. 2 + 8 + 5. Die äußerste Schale hat dabei nur 5 Elektronen. Schau nun einmal nach, in welcher Hauptgruppen(spalte) das Phosphor steht. In der 5. Aha. Die Nummer der Hauptgruppe gibt an, wie viele Elektronen in der äußersten Schale (Valenzschale) vorhanden sind. Probiere es bei einem anderen Element (1-20).

Man kann nun diesen Elementen eine "Wertigkeit" zuordnen. 1. Hauptgruppe: 1-wertig 2. Hauptgruppe: 2-wertig 3. Hauptgruppe 3-wertig. Das geht aber nicht ganz so weiter:

1, 2 , 3, 4, 3, 2, 1, 0.

Edelgase haben also die Wertigkeit 0.

Die Wertigkeiten müssen zueinander passen. Es darf bei der Verbindung zweier oder mehrerer Atome nichts übrig bleiben oder fehlen.

Beispiel: H 1-wertig. N 3-wertig. Man braucht also 3 H-Atome, um die Wertigkeit des Ns auszugleichen. NH3 C ist 4-wertig. Man braucht also 4 H-Atome .... CH4 O ist 2-wertig. Man braucht also 2 H-Atome. H2O Al ist 3-wertig, O ist 2-wertig. Das geht nicht so einfach auf. 6 ist aber das kgV. Daher kann man 2 mal Al nehmen und mit 3 O verbinden: Al2O3

Formeln gehen jetzt. Diese braucht man, damit man die Reaktionsgleichungen aufstellen kann.

Bei chemischen Reaktionen werden Stoffe umgesetzt. Man hatt Ausgagnsstoffe und Endstoffe. Diese sollte man kennen. Nun geht es darum, dass keine Atome verschwinden und keine Aus dem Nichts dazu kommen - kurz: Die Teilchenzahlen müssen links und rechts vom Reaktionspfeil gleich sein.

Beispiel: Methan wird verbrannt. Das benötigt Sauerstoff, wobei CO2 und Wasserdampf entstehen.

Ansatz: CH4 + O2 ---> CO2 + H2O

links: 1 C, 4 H, 2 O
rechts: 1 C, 2 H, 3 O das ist also noch nicht fertig.

Idee: Da rechts 4 H sind, können auch 2 H2O entstehen

Ansatz: CH4 + O2 ---> CO2 + 2 H2O

links: 1 C, 4 H, 2 O
rechts: 1 C, 4 H, 4 O

Aha. schon ganz gut, aber die O-Bilanz ist noch nicht ok. Man braucht doppelt so viel O!

Reaktionsgleichung: CH4 + 2 O2 ---> CO2 + 2 H2O

so und nun passt es! Das muss man aber üben. Dazu ist hier allerdings kein Platz...

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Vielen Dank :)

Ich denke, wenn ich mich da einmal in Ruhe vorsetze wird mir das schon sehr helfen :)

0

JUCHUU!!! Unser Lehrer kann also doch nicht gut erklären! Bei dir versteht mans auf Anhieb!!!!!

Ich glaub das wird mir helfen!

Danke

0
@LSFreak

Tolle Erklärung!

Ich studiere zwar Chemie und hatte es auch im Abitur aber hab grade wirklich noch was dazu gelernt.

0

ich find das super wie du das hier erklärt hast aber ich hab da noch ne frage kommen nicht H, O, N, F, CL, BR und I immer biartomig vor?? oder hab ich da einen denkfehler drin

0
@Mav255

Stimmt. Alle Gase und die Halogene sind zweiatomig. (Eselbrücke: Alle Gase gehen wie Mädels zu zweit aufs Clo.

0
@willi55

Eine weitere Eselsbrücke um sich die einzelnen Gase und Halogene zu merken ist: Hals-Nasen-Ohrenärzte ttern Cleine Braune Igel.

Ist zwar nicht immer die Korrekte Schreibweise, aber sehr gut zu merken.

0

Hallo Leute :) Ist ja schon lange her aber gute Antwort und ich hab ne Frage zu diesem Satz :

,,Idee: Da rechts 4 H sind, können auch 2 H2O entstehen.´´

Aber rechts sind doch nur 2H … War das vielleicht ein Tippfehlerr und du meintest LINKS sind 4H ? Ich hab bis dahin alles super verstanden nur das hat mich jetzt verwirrt :(

1
@karofaro

Hallo karofaro,

ist vielleicht bisschen spät aber naja ich könnte deine frage beantworten... :)

Es sind 4 H rechts und 2 H2O links!

Die "2" nach dem H ist der Index und bezieht sich ebenfalls auf das "H"! Das heißt du musst beide zahlen beachten! In diesem Fall rechnest du dann einfach 2*2 und somit kommst du ebenfalls auf 4H`s links!

0
@karofaro

ja, du hast natürlich -Recht!. Es muss "links" heißen. - sorry. 

0

die frage wurde jetzt schon vor einer eile gestellt . trotzdem hab ich eine frage: sind am ende der Reaktionsgleichung rechts bei O  nicht nur 3 O ( wenn sich bei 2H20 beide zahlen auf das H beziehen)?

0

Eine Reaktionsgleichung ist wie eine Gleichung in Mathe:

Alles, was auf der einen Seite steht, muss auf der anderen Seite auch sein. Nimm das Beispiel bei wikipedia CH4 +2* 02 -> CO2 + 2* H2O Links steht Methangas. Das hat ein Kohlenstoff-Atom C und 4 Wasserstoffatome H, dazu kommen beim Verbrennen O2 Moleküle. Rechts müssen also wieder 4 H sein. In H2O sind nur 2 H, also nimmt man zwei von den Wassermolekülen, daher 2* davor. C ist rechts in dem CO2 auch vorhanden. Für das Wassermolekül brauchen wir aber auch noch Sauerstoff, also müssen wir in die Gleichung auch 2* vor das O2 schreiben. Ist ja auch kein Problem, in der Luft ist ja genug Sauerstoff da.

Jetzt passt die Formel. Im Grunde ist es weniger Mathematik, vielmehr ein wenig Puzzlearbeit.

Im Gegensatz zu Zahlen lassen sich Atome nicht beliebig kombinieren. Man muss immer wissen, wie Atome bzw. Atomgruppen (=Moleküle) miteinander reagieren, um Reaktionsgleichungen aufzustellen. Am besten lernt man zunächst einmal einige Reaktionsgleichungen auswendig und tastet sich auch ohne Verständnis in die Chemie hinein. Es ist nicht möglich, alles mit einfachen Worten zu erklären...aber doch letztlich leicht zu verstehen. Man tappt eine gewisse Zeit im Dunkeln, aber dann wird schnell vieles klar.

Bei mir wird es wohl kaum hell :D

0