Reaktionsarten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

1) Hier gibt's zwei gängige Methoden:

a) Elektophile Addition (AE):

Alken + Halogen ---> Dihalogenalkan

CH2=CH2 + Cl2 ---> Cl-CH2-CH2-Cl

oder

Alken + Halogenwasserstoff ---> Halogenalkan

CH2=CH2 + HCl ---> Cl-CH2-CH3

b) Radikalische Addition (AR):

Alken + Halogen (UV-Licht) ---> Di-Halogenalkan (und ein paar Nebenprodukte)

CH2=CH2 + Cl2 (UV-Licht) ---> Cl-CH2-CH2-Cl

2) Elektrophile Addition (säurekatalysiert) bzw. Eliminierungsreaktion (E):

a) Alkanolbildung (AE):

Alken + Wasser (+ Säure) ---> Alkanol (+ Säure)

CH2=CH2 + H2O (+ H^+) ---> CH3-CH-OH (+ H^+)

b) Eliminierung (E):

Alkanol (+ H^+) ---> Alken + Wasser (+ H^+)

CH3-CH2-OH + ^(+ H^+) ---> CH2=CH2 + H2O (+ H^+)

3) Bimolekulare nucleophile Substitution (SN2):

Halogenalkan + Hydroxid ---> Alkanol + Salz

CH3-CH2-Cl + NaOH ---> CH3-CH2-OH + NaCl

4) Veresterung (Kondensationsreaktion) / Esterspaltung

Alkohol + Säure ---> Ester + Wasser bzw. Ester + Wasser ---> Alkohol + Säure

CH3-CH2-OH + CH3-COOH <--/--> CH3-CH2-O-CO-CH3 + H2O

5) Oxidation / Reduktion

a) Oxidation von Alkanolen zu Alkanalen

Alkanol + Metalloxid ---> Alkanal + Wasser + Metall

CH3-CH2-OH + CuO ---> CH3-CHO + H2O + Cu

b) Reduktion von Alakanalen zu Alkanolen

Alkanal + komplexes Hydrid (+ Wasser + Säure) ---> Alkanol + Hydroxid + Salz

CH3-CHO + NaBH4 ---> (CH3-CH2-O-)4B^- + Na^+

(CH3-CH2-O-)4B^- + Na^+ + HCl + 3 H2O ---> 4 CH3-CH2-OH + B(OH)3 + NaCl

Es gibt noch ein großindustrielles Verfahren zur Reduktion von Alkanalen, in dem Alkanale direkt mit Wasserstoff (und Platinkatalysatoren) zu Alkanolen umgesetzt werden.

6) Oxidation

Alkanal + O2 ---> Carbonsäure

2 CH3-CHO + O2 ---> 2 CH3-COOH

7) Neutralisation (zum Beispiel)

Carbonsäure + (anorganische) Lauge ---> Salz und Wasser

CH3-COOH + NaOH ---> CH3-COONa + H2O

8) Veresterung (s.o. Punkt 4).

So, das sind die zugrundeliegenden Mechanismen. Kannst ja mal dazu ein bisschen googlen. Eine ganz gute Seite dazu ist zum Beispiel:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/Chemie/Organische_00032Chemie/index.html

Wenn du noch speziellere Fragen zu den Mechanismen hast, kannst du ja noch mal nachfragen... LG von der Waterkant.

Danke,danke,danke!!!

Vielen lieben Dank noch mal :) du hast meinen Tag gerettet :D

0

Chemie: Nomenklatur & Prioritäten

Ich habe unterschiedliche Internetquellen benutzt und kapiere das System einfach nicht.

Es geht in meinem Beispiel um drei funktionelle Gruppen:

  • Alkene (-en / haben eine höhere Priorität als Alkine, aber tiefere als Alkanole (-ol))
  • Alkine (tiefer Priorität als Alkene und Alkohole)
  • Alkohole / Alkanole (höher als die beiden oberen)

Wieso findet man so häufig Namen wie z.B:

...-Hepta-2,3,5-Trien-4,9-diin-11-ol

Passt doch so gar nicht? Entweder müsste also -in nach vorne rücken, vor -en, oder -ol ganz nach vorne vor beide?

Danke

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen der Organischen und anorganischen Chemie?

Hallo.

Könnte mir jemand vielleicht die Unterschiede zwischen Organischen Chemie und Anorganischen Chemie erklären.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Chemie und organische Stoffe?

Hi ich habe bis jetzt 2 Fragen. 1. Warum ist die organische Chemie die Chemie der Kohlenstoffverbindungen? ( das harte daran ist ich soll ein Beispiel aus dem Alltag nehmen und ein experimentelles) 2. Wann ist ein Stoff ein organischer Stoff?

...zur Frage

Chemie: Aldehyde/Alkanale

Hallöchen, ich bin mir grad etwas unsicher. Laut Wikipedia hat Propanal die Summenformel C3H6O, nach der allgemeinen Summenformel (CnH2nCHO) wär das aber falsch. Wenn ich die allgemeine Summenformel anwende kommt C3H6CHO heraus. Was hat das zu bedeuten?

Danke

...zur Frage

Siedetemperatur organischer Verbindungen?

Hey frage an die Chemie-Experten, versuche gerade eine Liste mit aufsteigender Siedetemperatur analoger Verbindungen zu erstellen:

Alkine Alkene Alkane Alkanone Aldehyde Ester Alkohole Alkansäuren

Stimmt das? Und wie würden sich phenole, thiole, amine & imine in die Reihe einfügen?

...zur Frage

Was ist die Definition von organischen Stoffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?