reaktion von säuren und carbonaten...

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Backpulver im Teig! Hierbei reagieren die Bestandteile des Backpulvers (Natriumhydrogencarbonat und Säuerungsmittel, z. B. Weinsäure) nach dem auflösen miteinander.

  • Mit Essigreiniger Kalkablagerungen von diversen Flächen entfernen.

0815Maura 27.02.2013, 21:12

danke ;)

0

Früher hat man sich ein Getränk gebastelt, indem man Natron in kaltem Zuckerwasser aufgelöst hat und etwas Essig dazu gab. Das entstehende Kohlendioxid hat die Sache schön sprudeln lassen. Natron ist glaube ich Natriumhydrogenkarbonat. Man kann auch zu saure Speisen und Getränke durch Zugabe von Natron den sauren Geschmack nehmen.

0815Maura 27.02.2013, 21:08

vielen dank! ;)

0

ich suche ein alltägliches beispiel für die reaktion von säuren und carbonaten..!

Erwünscht oder unerwünscht? Für ersteres: Brausetablette oder -pulver oder Backpulver, für zweiteres Essigreiniger auf Marmor.

Saurer Regen, der den Kalkstein auflöst und Höhlen bildet. Brausetablette. Entkalker

Brausetablette

Miteinander? Oder was?

Was möchtest Du wissen?