Reaktion von Psychotherapeut auf Selbstverletzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Therapeut wird es wissen oder ahnen wenn er mit dir arbeitet. 

Ich hätte es meinem Thera nie erzählt, wenn er mich nicht selbst darauf angesprochen hätte.

Und glaub mir, je mehr du von dir Preis gibst, desto intensiver und wirkungsvoller kann sich eure Zusammenarbeit gestalten. 

Und Suizidgedanken sind heutzutage auch nichts seltenes mehr. Ganz ehrlich, wer hat die nicht gelegentlich? Solange man keine wirklich ernsthafte Gefahr für sich oder andere darstellt brauch man auch keine Angst haben dass man eingewiesen wird.

Lass einfach los und erzähle alles von dem du denkst dass es wichtig ist. Vielleicht brauchst du auch einfach noch Zeit um dich deinem Thera gänzlich zu öffnen. Nimm dir die Zeit. Es hilft dir nicht wenn du dich selbst unter Druck setzt....

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie und Mut...

Er wird dir in jedem Fall versuchen zu helfen, den Auslöser zu finden. Allerdings wird er zuvor abklaren, ob du evtl. Suizidabsichten hast, denn dann wurde er dich in die Psychiatrie einweisen. Falls du mit Konsequenzen meinst, dass er die Therapie abbricht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Gerade jetzt wird er versuchen dir zu helfen. Kein Therapeut wurde jemanden in solch einer Situation fallen lassen, denn selbst verletzen des Verhalten ist ein Zeichen von äußerster Not.

Er bekommt ja täglich Leute mit, die das machen. Das ist das tolle an Therapeutin: Sie verurteilen dich nicht dafür. Er wird ja schon eine Ahnung haben, was du hast, bzw zum Beispiel Depressionen diagnostiziert haben und Selbstverletzung kommt nicht selten vor. Keine Sorgen, rede mit ihm :) 

Unterschied Psychologe - Psychotherapeut?

Ich war bei einer Psychologin. Diese Therapie habe ich jedoch abgebrochen, jetz wurde mir empfohlen zu einer Psychotherapeutin zu gehen. Gibt es da wirklich einen Unterschied? wenn ja was für einen??

...zur Frage

Psychotherapeut werden ohne Abitur. geht das?

...zur Frage

Welche Menschen sind gut dazu geeignet Psychotherapeut zu werden?

Welche Menschen bzw welche Eigenschaften sollte ein Mensch haben um ein guter Psychotherapeut zu werden?

...zur Frage

2,0 Promille Blutkontrolle bei der Polizei, eine Woche zuvor gekifft, wird auf thc getestet/bzw. angezeigt?

ich habe nach einer Alkoholfahrt mit auf die Wache müssen, für einen Bluttest, ich habe eine Woche zuvor gekifft. Ich frage mich mit was für Konsequenzen ich rechnen muss und ob bei dem Bluttest auch auf Thc getestet wird? lieben Gruß j.

...zur Frage

Behandlung/Transport durch Rettungsdienst/Notarzt verweigern

Ich habe eine blöde Situation auf der Arbeit erlebt. Eine Person kommt in eine Notlage (Kreislauf spinnt/umgekippt) und es ruft jemand anderes (ein RettSan!) gegen den Willen des Patienten einen RTW/Notarzt (Patient hat große Angst vor dem Rettungspersonal und befürchtet Panikattacke/Zustand kann sich durch Anruf enorm verschlimmern). Kann man die Behandlung und den Transport verweigern oder hat dies Konsequenzen? Versuchen die Leute vom Rettungsdienst den Patienten zu überreden oder akzeptieren sie ein eindeutiges "Nein" (v.a. in Bezug auf eine vorherige Bewusstlosigkeit)? Gibt es "Zwangsbehandlungen"?

...zur Frage

Kann ein Psychotherapeut von einem bestimmten Schulfach freistellen?

Hi

Meine beste Freundin und ich sind in der 11 und wollen ohnehin die Schule abbrechen und eine Ausbildung machen. Das Problem ist, dass wir beide Angst vor einem unserer Lehrer haben und sie ist zudem in Behandlung bei einem Psychotherapeuten. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie und wollte daher fragen ob die Therapeutin sie von dem Schulfach (Physik) freistellen könnte?

Lg Foxy13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?