Reaktion von Natronlauge mit Fetten

Support

Liebe/r Lillylein123,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da Fette Ester sind, wirds wahrscheinlich in Säure und Alkohol umgewandelt.....

Und dein Wort Bestandteile kannst du selber einfügen...

Ich hab mir schon gedacht dass da irgendwas mit Alkohol ist. Okey ich versuchs mal, danke :)

0

Der Vorgang heißt nicht umsonst Verseifung. Guckst Du mal ins Schulbuch ...

Ich hab mein Buch verlegt :D

0

Esterhydrolyse ist Dein Suchwort

Warum hat Natriumhdyroxid die gleiche formel wie Natronlauge obwohl man Wasser dazugegeben hat?

Oben

...zur Frage

Wie kalt kann man es maksimal machen?

Ich helfe meiner Tochter grade bei den Hausaufgaben, da ist eine Frage drinnen die mir unklar ist.

"Beschreiben sie mit eigenen Worten ob es möglich ist eine Temperatur unter -270 Grad Kelvin zu erzeugen."

(oder so ähnlich, kriege den genauen Wortlaut grade nicht zusammen)

...zur Frage

Wieso bewirkt Kalilauge, dass Schmierseife entsteht aber Natronlauge, dass Festseife entsteht und was sorgt chemisch für den Unterschied?

...zur Frage

Chemie Reaktion von Lithium mit Wasser?

Hi:) Ich bin momentan echt am Versagen in Chemie kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären ? Bei einer Reaktion von Lithium mit Wasser entstehen 60 ml Wasserstoff. Beschreibe die Masse (m) an eingesetztem Lithium

...zur Frage

Was ist eine konzentrierte Natronlauge?

Hallo , bin grade am lernen für den morgigen Chemie test den ich schreibe. Leider bin ich im lehrbuch über eine frage gestolpert, die ich absolut nicht beantworten kann, also hier die frage nochmal: Was ist eine konzentrierte Natronlauge.???

Also helft mir bitte bitte bitte

...zur Frage

Ich habe 2 Fragen im Bereich Chemie 9. Klasse

1.) Beim Versuch, in einem Chemielabor konzentrierte Salzsäure mit konzentrierter Natronlauge zu neutralisieren, zersprang das Becherglas, in der sich die Salzsäure befand.

-> Wie ist das zu erklären?

2.) Warum fällt bei der Reaktion von konzentrierter Natronlauge und konzentrierter Salzsäure Natriumchlorid aus, bei der Reaktion der verdünnten Lösungen aber nicht?

-> Wie ist sich das zu erklären?

Mir würde eine Antwort sehr helfen! Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?