Reaktion von NaF mit HNO3 bei Raumtemperatur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Öh, ich weiss nicht. Aber gibt es da nicht Löslichkeitsprodukte, Ks und Kb oder irgendwas anderes tabelliertes, was mit Thermodynamik zu tun hat? Auf jeden Fall wird durch die Temperatur die Löslichkeit besser. Aber nicht dass da ein Molekül zerstört wird.hö? Hab drei Semester Chemie studiert, bin an Mathe gescheitert, kann mich auch so kaum noch erinnern^^ schau mal hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/207274,0.html

Na toll, jetzt weine ich gleich weil ich das so traurig finde :(

Quandt 23.03.2010, 09:53

StreichelüberdenKopf, sei nicht traurig, mir ist der Rasierpinsel ins Klo gefallen ... Schnief

0

keine ganz leichte Frage, aber es gibt da eine Regel:

eine starke Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz.

Da beide Salze gut wasserlöslich sind und HNO3 definitiv die stärkere Säure ist, sollte sich zumindest ein Gleichgewicht Richtung Na-Nitrat bilden und verschieben. Die Reaktion wird also stattfinden, ich weiss aber nicht wie schnell und wie vollständig.

Was möchtest Du wissen?