reaktion angleichen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kupfer wird von 0 zur +II oxidiert:

Cu  ⟶  Cu²⁺ + 2 e⁻

Etwas schwieriger ist es bei der HNO₃, da haben wir die Oxidationsstufe +V, und im NO haben wir nur +II. Das Gerüst für diese Halbreaktion sieht so aus:

HNO₃   + 3 e⁻   ⟶   NO

Da haben wir aber links noch ein H und zwei Os zu viel. Um das aus­zu­gleichen, schreiben wir rechts H₂O, aber dafür sind wieder zu wenige Hs da, die nötigen holen wir uns ausHNO₃ (wir hätten auch H₃O⁺ nehmen können)

HNO₃ +  3 HNO₃ + 3 e⁻   ⟶   NO + 2 H₂O + 3 NO₃⁻

(die eine HNO₃ brauchen wir für die Reduktion, die drei als Quelle von H⁺ zum Ausgleichen. Letztlich werden wir das natür­lich zusammenfassen)

Jetzt müssen noch die Halbgleichungen so addiert werden, daß die e⁻ raus­fallen, also dreimal die Kupfer­gleichung und zweimal die andere.

3 Cu + 8 HNO₃  ⟶   3 Cu²⁺ + 2 NO + 4 H₂O + 6 NO₃⁻

Wer Lust dazu hat, kann die Cu²⁺ und NO₃⁻ noch zu Kupfernitrat zusammen­fassen:

3 Cu + 8 HNO₃  ⟶   3 Cu(NO₃)₂ + 2 NO + 4 H₂O

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas kann man sich nur ableiten, wenn man Oxzahlen bestimmen und die Redox-Teilgleichungen aufstellen kann. Die Anleitungen zu beidem findest du auf meiner Seite (5. und 6. "Anleitung" im Download):

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=79

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yalana
30.06.2016, 22:23

...ich hab doch geschrieben, das ich da nur nicht alle oxidationszahlen bestimmen kann, aber den rest schon .-. das war jetzt keine hilfreiche antwort

0

Cu ist 0, bei HNO3 ist das H +1 und das O -2, das N also 7.
Bei den Produkten: Cu ist +2 und NO bei N +2 und bei O -2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yalana
30.06.2016, 22:21

wieso hat N links 7 und rechts 2?

0
Kommentar von botanicus
30.06.2016, 22:22

Das hilft nicht, wenn man lernen will, wie es geht – und stimmen tut's auch nicht: N im Nitrat hat die OZ = +V.

1
Kommentar von iTech01
30.06.2016, 22:27

Stimmt N hat 5, hab die Vorzeichen vertauscht:-)

0
Kommentar von iTech01
30.06.2016, 22:33

häh? was spielt das für eine Rolle?

0

Was möchtest Du wissen?