Reagiert Eisen mit Salpetersäure, wenn ja mit konzentrierter?

2 Antworten

Hallo TimoPlayz

ich habe mich gewundert, warum die Frage noch einmal gestellt wird, da die Antwort von indiachinacook meiner Meinung nach korrekt ist.

Was fehlt, ist die Reaktionsgleichung, die zu der FeO-Passivierungsschicht führt:

2 HNO3 + Fe ———> 2 NO2 + H2O + FeO

Diese und die dazugehörigen Teilgleichung mitsamt Erklärung findest zu hier:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/fragen/kf-ka-273.htm

LG

Eisen löst sich in verdünnter Salpetersäure, aber nicht in konzentrierter (Passivierung = Bildung einer zusammenhängenden Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor dem weiteren Angriff der Säure bewahrt).

Ich vermute, daß die Reaktion mit verdünnter Salpetersäure zu Eisen(III)nitrat und NO führt, aber kann meine Hand dafür nicht ins Feuer legen:

Fe + 4 HNO₃ ⟶ NO + Fe(NO₃)₃ + 2 H₂O

Verbrennen bei eisensulfid?

Meine Frage ist: wie ist die richtige reaktionsgleichung bei eisensulfid verbrennt zu eisen(III)oxid +Schwefeldioxid

...zur Frage

Wie reagiert eine Säure mit Metall?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu dem Fach Chemie, da mein Lehrer das nicht wirklich gut erklärt hat. Es geht um die Reaktion von Säuren mit Metallen. Nehmen wir an wir haben Salpetersäure und Aluminium, also HNO3 + Al, wie muss ich da überhaupt anfangen? Bin für jeden Tipp dankbar D:

...zur Frage

Was entsteht wenn Eisen(II)-sulfat mit NH4SCN reagiert?

Wir müssen ein Protokoll für die Schule machen und ich habe keine Ahnung wie man diese Reaktionsgleichung aufstellt.

Es reagiert Eisen(II)-sulfat mit Ammoniumthiocyanat (Nachweismittel für Ionen). Also FeSO4 + NH4SCN -> ....?

...zur Frage

chemische reaktionsgleichung von aluminium mit salpetersäure!

...zur Frage

Salpetersäure Reaktionsgleichung?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich muss ein Referat über Salpetersäure halten. Und in diesem soll auch eine Reaktionsgleichung von Salpetersäure vorkommen, doch leider weiß ich keine. Ich habe auch schon gegoogelt und in meinem Chemie Buch nachgeguckt, aber dort steht nicht drinnen, was mir helfen könnte. Ich hoffe jemand weiß etwas und kann mit helfen.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Mit 53% Salpetersäure Metall reinigen?

Frage steht oben genauer gesagt kann ich vei meinem messer den rost einfach "wegätzen"? oder zerfrisst mir dann die Salpetersäure auch gleich noch mein Messer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?