Reagiert die Ethansäure (Essigsäure) -eine organische Säure- wie anorganische Säuren (bitte mit Begründung:)?

4 Antworten

Wie alchemist ja schon gesagt hat, reagiert Essigsäure wie jede andere Brönsted-Säure, indem sie ein Proton an Wasser abgibt. Somit reagiert sie wie anorganische Säuren.

Das ist allerdings immernoch ungenau - alle Säuren unterscheiden sich etwas voneinander. Bei den sehr starken fällt es in Wasser nicht auf, aber beim Vergleich Essigsäure mit Schwefelsäure ist es z.B. so, dass Schwefelsäure viel leichter H⁺ abgibt als Essigsäure. Daher ist Schwefelsäure zu fast 100% deprotoniert in Wasser; Essigsäure ist eine schwache Säure, so dass in Wasser nebeneinander Essigsäure, Acetatanionen und H3O⁺-Teilchen vor. Das macht z.B. einen Unterschied bei der Neutralisation, da sich ein Puffersystem bildet und man bei pH 7 z.B. nicht alle Essigsäuremoleküle erfasst hat.

> Essigsäure ist eine schwache Säure

Hat aber nichts mit der Frage organische vs. anorganische Säuren zu tun. Vergleiche Borsäure und Trichloressigsäure.

0

Nicht in jeder Hinsicht. Nichteinmal jede anorg. Säure reagiert zwingend immer gleich. Das ist von der Reaktion an sich, also dem Reaktionspartner abhängig.

Such's Dir aus:

JA, denn sie gibt gerne ein Proton ab, und dies ist die gemeinsame Eigenschaft aller Säuren.

NEIN, denn wenn man sie verbrennt, entsteht CO2, und das entsteht bei anorganischen Säuren nicht.

Was genau ist chemische und biologische Konservierung?

Es gibt physikalische Konservierung (Trocknen, erhitzen, kühlen,...) chemische Konservierung (was genau ist das eigentlch?) und biologische (was ist das..?). Das Konservieren mit organsichen Säuren wird hier wo eingeordnet? Und wo wird Konservierung Milchsäure (eine organische Säure) eingeordnet im Vergleich zu z.B. Essigsäure (auch organische Säure)? Denn ich habe gelesen, dass das Konservieren mit organischer Säure chemisch ist, doch das Konservieren mit Milchsäure biologisch, das ist doch wiedersprüchlich, da Milchsäure eine organische Säure ist --> was ist chemische Konservierung --> was ist physikalische Konservierung --> wozu gehört Milchsäure --> wozu gehört Essigsäure

...zur Frage

Säurearten

Schon wieder ich :D Tut mir leid wenn es nervt, aber das Internet will einfach nicht richig helfen ._.

Ich habe etwas über verschiedene Säurearten gelesen z.B. anorganische Säuren. Jetzt brauch ich natürlich auch hierrüber mehr Informatioenen:

Gibt es mehr als Anorganische und Organische Säuren ?

Wie werden diese Säurearten definiert ? (auch Anorganische un organische säuren)

Vielen Dank für die Antworten,schonmal im Vorraus (:

...zur Frage

wann entstehen bei sauren Lösungen Hdyronium-Ionen und wann Hydroxid-Ionen?

Hey, ich schreibe bald eine Chemie Arbeit (9.Klasse) über Säuren. Ich verstehe nicht so ganz wann genau diese Ionen enstehen? Ist das zB so dass wenn die Reaktion mit Unedlen Metallen reagiert dass dann zB Hydroxide entstehen..? Danke schon mal😊

...zur Frage

Gibt es eine genaue Definition für anorganische bzw. organische Säuren?

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Anorganische und Organische säuren?

Wie kann ich Anorganische und Organische säuren unterscheiden, was ist der unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?