Reagieren Stiere wirklich Aggressiv auf rote Farbe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Stierkampftuch, welches für das 1. Drittel verwendet wird ist ja garnicht Rot, sondern Gelb auf der einen Seite und Violett auf der anderen.

Und es ist nicht mal das Tuch, sondern es ist einfach so, dass Stiere auf ALLES losgehen, was sich bewegt. Das sind Killer. Man würde es nicht überleben, fröhlich pfeifend über eine Stierkampfweide zu gehen und manchmal springen die sogar über hohe Zäune und nehmen Vorbeilaufende auf die Hörner.

Im Stierkampf ist das Tuch dazu da, dem Stier vorzugaukeln, dass das der Körper des Toreros wäre. Der Stier rennt auf den Torero los, der führt langsam und stilecht das Tuch vor seinem Körper vorbei und hat es im Idealfall neben sich, wenn der Stier wie eine Dampflock versucht den Torero auf die Hörner zu nehmen. Und der macht eine hübsch unbeteiligten Ausdruck, auf keinen Fall hektische Bewegungen, sondern langsame Züge.

Warum ist es rot ab dem 3. Abschnitt? Nun, im 2. Abschnitt bekommt der Stier Spieße in den Nacken und blutet. Rotes Blut auf dem dann roten Tuch fällt nicht so auf. Stell dir vor, das Tuch wäre weiß, dann würde es wie ein Tempo-Taschentuch bei Nasenbluten aussehen und das künstlerische Ambiente zerstören.

Dennoch ist es auch im 3. Abschnitt so, dass der Stier weiter den Torero töten will und immer wütender wird, wenn er beim Durchlaufen des Tuches merkt, dass er ins Leere gelaufen ist. Meistens stößt er dann auf der Höhe des Toreros mit den Hörnern nach oben, wo er auch nicht selten sich im Mund des Toreros verhakt.

Also kein Job, den Versicherungen gerne sehen...

Ja farben sind egal wenn ich micht recht erinnere sind stiere sogar farbenblind ?!

Nein, tun sie nicht. Die Farbe des Tuchs ist völlig egal, da der Stier sie nicht wahrnehmen kann. Was ihn reizt ist die Bewegung des Tuchs, die der Stierkämpfer macht.

Nein. Die reagieren auf die Bewegung des Tuchs.

Es ist die Bewegung des Tuches - die Farbe ist egal.

Nein, Stiere sind farbenblind. Was sie reizt, und irritiert, ist die flatternde Bewegung.

nein die farbe ist egal

tuchbewegung,nicht farbe bestimmt stieraktion

Was möchtest Du wissen?