Reagieren Rauchmelder auf elektronische Shishas?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich reagieren Rauchmelder sowohl auf Rauch als auch auf Dampf. Das liegt einfach am Funktionsprinzip des Melders.

Allerdings kommt es entscheidend auch auf die Menge des Rauchs an. Wenn ich z.B. Zigarettenrauch direkt in den Melder blase wird so springt der sicher an. Ich bin selbst Raucher und bei mir ist noch nie ein Melder angesprungen.

Sollte bei euch mit Sisha der Melder angehen dann solltet ihr dringend das Fenster öffnen weil der Rauch vermutlich schon zum schneiden ist und Sauerstoff dürfte auch nur noch bedenklich wenig vorhanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein Rauchmelder und kein Brandmelder mit reinem Thermodetektor ist, besteht eine gewisse Gefahr. Es kommt dabei nicht auf die Art des "Rauches" an, sondern es wird der Effekt detektiert, dass Partikel einen Lichtstrahl trüben. Ähnlich wie beim Unterbrechen einer Lichtschranke. Daher besteht auch in der Küche die Gefahr eines Fehlalarmes aufgrund Wassernebels.

Nun bin ich kein Shisha-Experte, kann also die Produkte nicht einschätzen und die Empfindlichkeit der Melder kann auch varrieren, also kann man das so nicht mit Sicherheit sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Melder an. Mit Fotozelle auf jeden Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da wie schon gesagt es sich nicht um Rauch handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GravityZero
16.12.2015, 20:49

Um was dann? Um Dampf? Das kommt aufs gleiche raus.

0

Was möchtest Du wissen?