[Re] Gibt es eine spezielle Bezeichnung für Funktionen, die absolut nicht im reellen Zahlenbereich darstellbar sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Beispiel ist das einer komplexwertigen Funktion. Es gibt aber auch zum Beispiel vektorwertige Funktionen (dort wird also jeder x-Wert auf einen Vektor abgebildet) und noch viele andere.

Funktionen, deren Wertebereich nicht (oder nicht nur) in den reellen Zahlen liegt, würde ich als "nicht reellwertig" bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du "Funktionen, die innerhalb der reellen Zahlen nicht definiert" sind?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4re_Zahl

habs nur gegoogelt .. falls das das ist wonach du suchst. ich hab da keinen schimmer davon :S

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GeoGamerLP 22.11.2016, 17:08

Ich weiß, was imaginäre Zahlen sind. Ich suche aber einen expliziten Namen für diese Art von Funktionen.

1

Imaginäre Funktionen.

Komplexe Funktionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rubezahl2000 22.11.2016, 17:10

Da die reellen Zahlen eine Teilmenge der komplexen Zahlen sind, können komplexe Funktionen auch für reelle Zahlen definiert sein.

0

Was möchtest Du wissen?