RC Modellbau Lipo Hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattest Du vorher einen Standard Bürsten Motor eingebaut?? In was für einem Fahrzeug willst Du das denn einbauen?? Ich würde ehen zu einem etwas schwächeren Motor raten einem 13er, der ist dann immer noch deutlich schneller als ein Standard Motor, braucht aber dabei deutlich weniger strom. und ist bei der gleichen übersetzung wie vorher nicht überlastet, einen 8x5 müsstest Du wesentlich lürzer übersetzen. Dafür bräuchtest Du aber wieder ein anderes Ritzel. Verwenden könntest Du fast jeden halbwegs guten Lipo Accu ab 30C , und als Ladegerät verwende ich einen Günstigen B6 Lader, der reicht föllig aus. Gruß MB

Danke dir für diese schnelle antwort . Hat mir aufjeden fall weitergeholfen :)

1

Die Regler Motor Kombination ist zu dem Preis absolut OK! Verwende ich seit Jahren selber ohne probleme oder ausfälle. Allerdings fahre ich auch keine Rennen. Die Programmierbox brauchst Du um einige Parameter des Reglers anzupassen, wie z.b: Unterspannungsabschaltung (wichtig für Lipo Accus) oder Timing, ansprechverhalten, Bremse, usw: Die Größe des Accus richtet sich aber an die gegebenheiten in deinem Fahrzeug, (abmessungen des Accuschachtes) da Lipo´s nicht alle die gleichen kapazitäten oder abmessungen haben. Ich habe leider auch schon Accus gekauft die nur in bestimmte Autos passen in andere eben nicht, oder Accus die selbst in vollem zustand nicht mal 2 min halten. Accus kann man durchaus günstige verwenden, aus HongKong, wenn man keine Rennen fährt! Für Rennzwecke braucht man halt immer sehr gute (TEURE) Komponenten, aber nur so zum rumheizen geht´s auch günstiger! Das musst Du aber selbst für Dich entscheiden, was Du ausgeben wills, und was für Ansprüche Du hast. Gruß MB

Ich würde Dir zu einem "Ezrun 13T" System raten, das fahre ich seit Jahren selber in diversen verschiedenen 1/10er Buggys. Funktioniert in allen meinen Fahrzeugen mit der standard übersetzung, und braucht weniger strom als die Baukastenmotoren. Gruß MB

@Blueman607

Was genau meinst Du mit Lipo oder ohne?? Lipo bedeutet Ltitium Polymer Accu! Das hat nichts mit dem Motor zu tun. Das ist eine Accu technologie die mehr Energie in kleineren leichteren Bauformen zur verfügung stellt. Die Regler-Motor Kombi enthält logischerweise KEINEN Accu! Nur wenn Du einen hast, kannst Du den damit betreiben. Lipo Accus müssen ganz besonders behandelt werden! Ich dachte Du wusstest das. Gruß MB

1