Rc kabel problem! Bitte um Hilfe!

...komplette Frage anzeigen Stecker den ich suche. - (Kabel, Ladekabel, RC) Ladekabel+ stecker den ich suche. - (Kabel, Ladekabel, RC) Stecker den ich suche. - (Kabel, Ladekabel, RC)

1 Antwort

So wie das Foto aussieht handelt es sich um eine gängige XH Verbindung für das ladegerät. Das besondere bei mehrzelligen Lipo-Akkus ist, dass jede Zelle einzeln geladen werden muss. Unterschiedliche Ladezustände bedeuten den vorzeitigen Tod des Akkus (Würde man die Akkus in Reihe schalten und mit der Gesamtspannung laden kann es zum "abrauchen" des Lipo kommen. Die Gesamtspannung wird dann später üer eine andere Steckverbindung abgegriffen. Dem Bild nach handelt es sich um einen 7,4 Volt Lipo. Diesen solltest du in jedem Modellbaugeschäft oder bei Conrad bekommen. Die Läden haben in der Regel auch Stecker und Buchsen um einen Lipo umkonfektionieren.

Wichtig ist, dass du die Leistung und die Abmessungen des Lipos kennst. Wenn man die Chance hat sollte man durchaus versuchen einen Lipo, mit größerer Leistung einzusetzen.

Erdoss 01.07.2014, 12:08

Danke für die Antwort, kennst du dich vielleicht auch mit dem Akku bau aus und hättest da ein paar vorgehens Tipps?

0
Cwblade300 01.07.2014, 14:53
@Erdoss

Im Bereich dieser Akkus gibt es keine Möglichkeiten etwas selber zu machen. Allenfalls kann man andere Stecker/Buchsen löten. Lediglich wenn es um große Akkupacks geht schaltet man diese zusammen (etwa bei größeren Helikoptern mit mehr als 1 Meter Rotor). Da ist bei Dir nicht notwendig. Wichtig ist Kenntnis über die Kapazität des Lipos (in mAh) und die Abmessungen. Alternativ kannst Du auch nei den entsprechenden Händlern/Herstellern nachschauen z.B. Mylipo.de

0

Was möchtest Du wissen?