RC Helikopter im Lift

3 Antworten

Ich bin mir nicht komplett sicher , jedoch vermute ich, dass er schwebend bleibt, da er ja immer noch in der sich mit dem Fahrstuhl bewegenden Luft ist und sich von dieser tragen lässt, denn ohne Luft würde ein solcher Helikopter auch nicht funktionieren.

So ne ähnliche Frage hab ich mir auch mal gestellt nur mit nem Zug. Probiers einfach aus. Hast du denn daheim einen Lift und einen RC Heli? Aber ich glaube er bleibt da wo er ist, wegen den Luftschichten, die mit dem Aufzug mitbewegt werden.

Lift hätt ich...jedoch ist der heli zu gross um im lift zu schweben, bzw der Lift ist zu klein :-)

0

Hallo,

generell gilt: Den Heli interessiert nur die Luft in der er sich bewegt; was die Umgebung um ihn herum macht ist relativ egal.

Solange der Fahrstuhl nach unten beschleunigt ( also beim anfahren) wird der Heli an Höhe gewinnen, da die Gewichtskraft kleiner wird, während die erzeugte Auftriebskraft immer noch die Gleiche ist. Sobald der Lift in einer gleichförmigen Abwärtsbewegung ist wirken auch keine Beschleunigungskräfte mehr auf ihn. Außerdem befindet sich die Luft relativ zu einem Beobachter im Fahrstuhl im Stillstand. D.h. ab diesem Zeitpunkt wird er in der Höhe bleiben, die er bis dahin erreicht hat. Ob das bedeutet, das er an die Decke stößt hängt von Größe und Beschleunigung des Fahrstuhls ab.

Beim Abbremsen des Fahrsuhls passiert dann genau das Gegenteil: während die Beschleunigung wirkt wird der Heli sinken, danach nicht mehr.

Das Ganze berücksichtigt nicht etwaige Boden-, Decken oder Rezirkulationseffekte, denn dann wirds noch komplizierter :)

Viele Grüße

Und das stimmt wirklich so? :-) Kannst du da aus eigener Erfahrung sprechen?

0
@STIII

Erfahrung mit Helis und Aerodynamik hab ich ausreichend - wenn auch weniger mit Ferngesteuerten. Ausprobiert hab ich es nicht.

Wenn man die ganzen komplexeren Effekte -wie oben schon erwähnt- weglässt ist die Physik dahinter aber relativ einfach, deshalb bin ich mir recht sicher, dass das so stimmt.

Aber sehen wir es einfach als wissenschaftliche These an und ich warte gern auf Bestätigung oder Widerlegung durch einen praktischen Versuch :).

Viele Grüße

0

Wie kann man am besten/schnellsten RC-Heli fliegen lernen? (Blade Nano CPX)

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Blade Nano CPX BNF mit einer Spektrum DX6i gekauft.Nun habe ich auch das kleine Problem da das mein erster (richtiger) Helikopter ist, und ich vorher nur Helikopter (eig. nur Kinderspielzeug) mit 2 Rotorblättern hatte... Ich bin eigentlich auch nur im RC-Bereich: Offroad Brushless/Nitro unterwegs seit 2-3 jahren.

Trotzdem wollte ich mir mal einen Heli zulegen mit dem man auch draußen fliegen kann. Also wie kann ich das am besten lernen ohne das mein Helikopter irgendwann schaden nimmt ? (ist schon nachdem 2 flug passiert ^^). Es ist für mich ganz schön schwer den Heli zu steuern, wenn er z.b. nach vorne zu mir steht/fliegt :/

Habe auch schon alles Eingestellt also D/R Expo (hieß es glaub ich) habe ich schon überall auf 35% +30% eingestellt.(Damit er ein bisschen langsamer reagiert) Weil 100% ist für einen Anfänger wie mich selbstmord :P. Alle anderen Einstellungen sind natürlich schon eingestellt.

Habe bis jetzt 6 Akkuladungen hinter mir , aber trotzdem habe ich das gefühl das ich nicht wirklich besser werde :(

Vielleicht könnt ihr mir verraten wie man es vielleicht leichter lernt den Heli zu steuern ^^

...zur Frage

Besser Verbrenner Helikopter oder Elektro Helicopter als Einsteiger RC Helis?

Sollte ich als Anfänger mir lieber einen RC elektro Heli zulegen oder Verbrenner???

Bin fortgeschrittener Flächen-Flieger und würde jetzt gerne mal einen Heli anschaffen.

...zur Frage

qs 8008 RC Helikopter

Moin Leute ich bin mir am überlegen ob ich einen Heli kaufen soll. Er ist 168cm lang. Was meint ich dazu? Hat man Fun damit? Model: qs 8008 ca. 200fr.

...zur Frage

Hubschrauber hovern schwer oder relativ leicht?

hi ich frage mich wie schwer es ist einen realen hubschrauber selber zu hovern, ich habe schon verschiedene simulatoren ausprobiert (unter anderem xplane mit diversen addons, der ja was hubschrauber fliegerei betrifft so realistisch sein soll)..dem ganzen bin ich skeptisch gegenüber da ich ja kein vergleich zur realität habe. jetzt höre ich überall das ein hubschrauber instabil ist und man mit allen steuerorganen gleichzeitig korrigieren muss, muss man zwar bei xplane auch (wenn man am pitch zieht muss man mit den anderen steuerorganen gleichzeitig auskorrigieren zb das drehmoment). jedoch empfinde ich nicht dass der heli instabil ist, ich kann relativ lange schweben ohne großartik korrigieren zu müssen. es sei denn ich zieh am pitch oä. übertreiben die real piloten was die instabilität betrifft? oder ist xplane doch nicht so realistisch wie die meisten behaupten? die ec135 zb soll ja im real relativ stabil in der luft liegen. oder sind nur ältere modelle so instabil? achja: gibts es irgendein heli simulator für den pc wo das flugmodell realistisch abgebildet wird? also wo sich alles wie im realen verhällt? (wenn man zb den stick 2 cm nach links drückt dass sich der heli genau so schnell / langsam nach links bewegt wie im realen)

...zur Frage

Ferngesteuerter Helikopter fliegt nicht! Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kumpel einen ferngesteuerten Heli bekommen, genauer gesagt den "Volitation Gyroscope 3d easy fly". Leider ist keine Beschreibung dabei. Der Heli ist aber neu. Jetzt gibt es ein Problem, der Heli fliegt nicht. Die Motoren machen rein gar nichts. Laut meinem Kumpel war das von Anfang so. Wenn ich den Akku geladen habe und den Heli auf "on" stelle tut sich nichts. Steckt das Ladekabel noch am Heli (nicht in der Steckdose!!) leuchten auf "on" zumindest die vielen LEDs, aber sonst geht gar nichts. Der Helikopter stammt von der Kirmes, also ist umtauschen glaube ich eher schwer. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöd an und irgendwer weiß einen Rat. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick dabei. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Unable

...zur Frage

RC Heli und Zug

Was passiert wenn ich in einem Zug einen RC Helikopter auf der stelle fliegen lasse und dann der Zug losfährt, knallt der Helikopter gegen das ende des Zuges oder bewegt er sich mit dem Zug und bleibt an der stelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?