RB oder eigenes Pferd?

9 Antworten

Also meine beste Freundin hat ein eigenes Pferd (welches vorher ihre RB war) und kam an sich mit den Kosten von Tierarzt, Hufschmied, etc gut klar. Aber man muss immer in Betracht ziehen, dass das Pferd auch mal ernsthaft krank werden kann. Ihr Pferd bekam einen Tumor und musste mehrfach operiert werden und mit der Nachbehandlung kam da einiges an Kosten auf sie zu. 

Für den Anfang würde ich erstmal mit einer RB anfangen, um einen Einblick in die ganze Verantwortung zu bekommen.

Also ich möchte auch ein eigenes Pferd haben aber die Kosten sin schon ziemlich hoch. alein die Anschaffung. es kommt natürlich drauf an ob du " nur" ein Freizeit nimmst oder schon ein ausgebildetes Pferd aber auch die neben kosten so wie Hufschmied oder der Artzt kosten. in einem Pferde leben kommt man aufjedenfall auf 30000€ natürlich ist ein eigenes Pferd schöner aber hast du die nötige Zeit dazu ???ich habe alles erstmal mit meinen eltern abgeschprochen und sie meinen wenn ich elter bin bekomme ich eins aber trodzdem viel glück wenn du dir ein eigenes holst Pichli

Also ich muss sagen, als ich meine damalige RB gekauft habe, war die Umstellung enorm !

Alle Entscheidungen, Kosten usw liegen bei dir. Du hast die komplette Verantwortung für das Tier und musst dich um alles kümmern. Das kann bzw das ist wirklich sehr Zeitaufwändig und nicht immer nur schön. Natürlich hat ein eigenes Pferd viele Vorteile, da man niemanden hat, der einem vorschreibt wie man was macht. Man kann alleine entscheiden was mit dem Tier passiert und wie man mit ihm umgeht. Evtl fährt man mal in den Urlaub mit Pferd, was mit einer Reitbeteiligung wohl auch eher nicht möglich wäre..

Du siehst, es hat Vor- wie auch Nachteile und es liegt an dir bzw deinen Eltern, wozu ihr euch entscheidet.

Ich möchte unbedingt ein Pferd :(

Hi Leute , Ich hätte voll gerne ein Pferd . Doch mein Vater meint das were ihm alles zu Teuer :'( . Ich habe aufjedenfall genug ZEIT um mich um das Pferd zu kümmern !!!! Und ich meine wir sind auch nicht grad die ärmsten aber auch nicht die reichesten . Vorallem habe ich ja einen großen Vorteil denn meine Tante hat ein eigenes Pferd auf dem ich immer reiten kann (droz das ich reitstunden habe :) ) Aber sie hat leider nicht immer Zeit :/ Sie würde es mir auch als RB geben aber ich wohne zu weit weg von dem Stall . Und ich weiß die Kosten sind wirklich richtig Teuer ich habe mich schon Infomiert und ich habe es mir schon 6x richtig überlegt mit '' einen eigenem Pferd'' Und ''JA'' ich will ein eigenes Pferd . Und deswegen wollte ich euch Fragen ob ihr eine Idee habt wie ich meinen Vater umstimmen kann :) Danke jetzt schon LG

...zur Frage

Ohne Bekannte, RL, etc. als minderjährige eigenes Pferd kaufen?

Hallo,

also erstmal zu sagen ist ich bekomm kein eigenes Pferd, aber frage mich trotzdem ob es verantwortlich ist: (aus einfachheit schreibe ich so als würde ich eins vielleicht bekomme)

Also abgesehen von den Kosten,etc.

Ich habe keine Bekannten, die sich mit Pferden auskennen, nur die Besi meiner Reitbeteiligung. Dort wo meine Rb steht, ist ein Privatstall, nur mit den Pferden der Besi meiner Rb.

Mein Pferd könte ich dort nicht unterstellen, d.h. ein neuer Stall wo ich niemanden kenne.

Lernt man als Jugendlicher in einem Pensionsstall, wo niemand einen kennt und wo man das erste Pferd unterstellt(welches man auch noch nicht kennt), leicht Freunde kennen mit denen man ausreiten kann?

Ich war noch nie in einem Stall, nur bei der Rb Besitzerin also Privatstall.

Helfen die anderen Einstellern einem auch, bzw. beraten? Macht dort eher jeder sein Ding, oder geht man zusammen ausreiten usw.?

Macht es einen großen Unterschied zwischen großen und kleinen Pensionsstall?

Lästert und zickt man dort oft?

Ich weiß total doofe Frage, aber ich war immer nur in kleinen Privatställen mit nie mehr als 3 Besitzern ;-)

Ich kenne mich zwar gut aus mit Pferden, aber trotzdem würde es mich etwas verunsichern, als Minderjährige das erste eigene Pferd, ohne Bekannte, die sich mit Pferden auskennen..?

Meine Freunde kennen sich mit Pferden nicht aus.

Danke

...zur Frage

Erste Reitbeteiligung/eigenes Pferd?

Hallo,

Ich habe heute erfahren, dass ich endlich eine RB bekomme!

Ich bin schon mega aufgeregt. Das Vorreiter verlief gut.

Ich darf am Freitag zum ersten mal alleine zum Pferd. Ich würde gerne mit Bodenarbeit anfangen, aber wie? Wie macht man so etwas? Sollte ich einen Parcours aus Stangen aufbauen? Oder nur mit dem Pferd umherlaufen?

Wir haben einen Platz und Stangen sind vorhanden!

LG :)

...zur Frage

Mein Pferd ist Larmarschig, was soll ich tun?

Hallo,
Ich habe schon länger eine Rb (fast eigenes) aber man kann ihn nur mit Gerte reiten ;( was für mich und meine Freundin sehr bedrückent ist da man ihn schon richtig eine klatchen muss damit er überhaupt läuft (das tut mir immer mega leid) ;( aber Lahmen tut er nicht! Ich wollte gerne Turniere mit ihm reiten aber mit dieser Lahmarschigkeit geht das nicht ;(
Hoffe um rat :) Aber ich möchte es nicht mit Sporen versuchen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?