RAWs werden auf Speicherkarte hinterlegt, sind aber nicht zu öffnen, weil angeblich beschädigt, woran kann das liegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir die Dateien auch mal runtergeladen und getestet. In Photoshop geht bei mir die RAW Datei zu öffnen. In der Windows Vorschau kann ich die RAW Datei auch nicht öffnen, aber das liegt wohl daran, dass mein Windows die Treiber für die RAWs der 750D noch nicht hat. Die RAWs meiner Cams (EOS 6D und 70D) sehe ich auch in der Windows Vorschau. Ich denke, dass das bei Dir auch an Deinem Windows liegt, also dass Du die Treiber für die 750D RAWs noch nicht hast. An der Kamera liegt es nicht, denn in Photoshop konnte ich die Datei ja öffnen.

Die 750D ist gibt es ja auch noch nicht lange, daher kann es sein, dass dein Photoshop (falls es eine ältere Version ist) die Treiber auch noch nicht hat.

0
@MetalMaik

Weche Windows Version hast Du? Sonst google mal nach dem microsoft camera codec pack für Deine Windows Version. Damit sollte es eigentl. gehen.

0
@MetalMaik

Ich habe Windows 8 auf dem PC. Ich benutze Photoshop CS6 aber da sagt mir das Programm die sind kaputt...
Mit dem codec pack probiere ich dann morgen direkt mal.
Vielen Dank auf jeden Fall.

Ich schätze mal es liegt dann an der Windows Version bzw. an den Programmen, aber da kann ich zur Not ja uach noch mal bei Adobe nachhaken.

Schön wäre es, wenn wenigstens Lightroom die Raws öffnen würde.

0
@FloraYuna

Falls Du die Canon Software (auf den CD`s, die bei der Kamera dabei sind) noch nicht installiert hast, solltest Du das natürlich erstmal machen, da sollten die Treiber eigentlich mit dabei sein. Hab die CDs jetzt gerade nicht zur Hand aber ich glaub auf der einen sind die Treiber, auf der anderen Programme für die Kamera (EOS Utility, Canon DPP, usw.) im Zweifelsfall installiere einfach beide CD`s. Mit Canon`s Digital Photo Professional kannst Du z.B. auch RAWs entwickeln (ist zwar nicht so umfangreich wie Lightroom, aber doch recht brauchbar und speziell für Canon RAWs entwickelt, ich benutze es auch manchmal noch, obwohl ich Lightroom und Photoshop habe).

0

Wenn du entsprechende Programme installiert hast, die RAW-Dateien öffnen kannst (in deinem Fall Photoshop) und die JPG-Bilder gespeichert werden, kannst du ausschließen, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem oder ein Problem mit der Speicherkarte handelt.

Unter Umständen ist der Bildverarbeitungsprozessor der Kamera beschädigt, lass sie doch einfach mal einschicken oder lass dir ein neues Modell bringen - vielleicht bringt das etwas.

LG

Es liegt sicher nicht an der Kamera, ich hab mir ja ihre RAW Datei runtergeladen und bei mir kann ich sie mit Photoshop öffnen. Ich vermute mal, dass sie noch keine RAW Treiber für die 750D auf ihrem Rechner hat, da die Kamera noch nicht lange auf dem Markt ist, wird ihre Windows Version die Treiber noch nicht haben. Die sollten aber eigentlich auf den, der Kamera beiliegenden, CDs sein.

0

So,

kleines Update für diejenigen, die es interessiert. Ich habe bei Adobe nachgefragt und es liegt daran, dass ich nur die Version Lightroom 5 habe. Für die EOS 750D braucht man jedoch Minimum Lightroom 6... das war des Rätsels Lösung.

Ich werde also nun mit der beigelieferten Firmen Software von Canon arbeiten denke ich und hoffe, dass ich ähnlich schöne Nachbearbeitungen dadurch hinbekomme.

Die JPGs kann ich dann ja mit Photoshop noch einmal aufwerten, sprich Hautunreinheiten entfernen etc. Ganz schön ärgerlich, aber that's life. >(

Videos starten Canon 750D?

Hey, peinliche und vielleicht dumme Frage.. aber der Canon Support hatte wohl keinerlei Plan :( Wie starte ich ein Video? Die Frau von Canon meinte, das ist im manuellen M-Modus nicht möglich?! Und hinten soll irgendwo ein kleiner "Fernseher" abgebildet sein?! Ich bin wirklich mehr als planlos...

...zur Frage

Nur .jpg Dateien in Fotoanzeige öffnen (Win 10)?

Hallo zusammen,

ich habe mein System gerade auf Win. 10 umgestellt. Nun habe ich eine weitere Fotosession hinter mir und besitze nun .jpg und .cr2 (Canons Raw-Format) Dateien in meinem Ordner. Um die "schlechten" auszusortieren bin ich immer hergegangen und habe die .jpg's durchschaut (Windows Fotoviewer) und gelöscht. Dabei wurden mir unter Win 7 nur die .jpg's geöffnet - unter Win 10 öffnet er mir ebenfalls die .cr2 Dateien im Ordner. Das Standardprogramm für diese habe ich bereits umgestellt, Sie werden mir weiterhin angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit nur einen Dateityp im Ordner zu öffnen?

...zur Frage

Wie kann man sich RAW CR2 Dateien in einem Ordner als Vorschaubild anzeigen lassen (Windows10)?

Ich habe in einem Ordner viele Raw (CR2) Dateien und möchte sie gern als kleine Vorschaubilder sehen. Wie geht das bei Windows 10?

...zur Frage

Fotos durch Sucher schwarz?

Hab eine Canon 750D. Das Problem ist, das bei Fotos im Manuellen Modus, die durch den Sucher fotografiert werden nicht angezeigt werden :/ Zwar wird ein dunkel blau/schwarzes Bild gezeigt, welches man auch löschen kann. Allerdings nicht wie (wenn ich über den Monitor Fotografiere) das normal eben geschossene Foto angezeigt.. weiß jemand woher das kommen kann? Was ist das Problem? Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

CR2 Dateien können nicht geöffnet werden?

Hi,

ich habe mir heute eine neue Speicherkarte gekauft (Hama SD 32GB) und in meiner neuen Kamera (Canon 6D Mark ii) benutzt. Ich habe im RAW fotografiert, kann die Bilder jetzt aber weder in der Vorschau sehen, noch sind die Metadaten verfügbar, ich kann die Bilder nicht in Lightroom importieren, im RAW-Converter von Photoshop bekomme ich nur eine Meldung dass ich sichergehen soll dass ich die aktuellste Version von Photoshop benutze und wenn ich die Karte in meinen Mac stecke kommt eine Meldung "OS X kann das Volume nicht reparierenNO NAME“ nicht reparieren." und dass ich sie formatieren soll. Habe die Bilder auch schon auf meinen Mac kopiert aber von da aus kann ich sie auch nicht öffnen. Hätte ich die Speicherkarte vor dem 1. Gebrauch formatieren sollen? Wie kann ich jetzt meine Bilder retten? Auf der Kamera kann ich sie ohne Probleme anschauen.

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera als Neuling?

Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera holen. Habe aber keine große Ahnung davon und schwanke zwischen Canon oder Nikon. Habe aber auch gelesen das Sony welche anbietet. Welche könnt ihr denn für Einsteiger empfehlen?😊 vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?