RAW-Datei lässt sich nicht am PC anzeigen?

6 Antworten

"Raw" heißt übersetzt "roh" - in diesem Zusammenhang bedeutet es, dass die "Rohdatei" die Daten in der Form enthält, in der die Kamera sie intern abspeichert, bevor sie sie in JPEG oder ein anderes Format umwandelt.

Da hier jeder Kamerahersteller seine eigenen Vorstellungen umsetzt (warum auch nicht), gibt es keinen Standard für das Datenformat. Um mit diesen Dateien etwas anfangen zu können, braucht man eine Software vom Kamerahersteller.

Ein Update von Lightroom selbst hilft da gar nichts (es sei denn, der Kameratyp ist so weit verbreitet, dass Adobe inzwischen einen Interpreter für dessen Raw-Format in Lightroom eingebaut hat). Wenn, dann ein Lightroom-Plugin des Kameraherstellers.

JPEG+RAW in Fotos einfach trennen?

Ich fotografiere meistens mit JPEG+Raw. Nach dem importieren in Apple Fotos zeigts mir diese Paare auch super als eine Datei an und wird mit einem J im linken iberen Ecken angezeigt. Um Speicher zu sparen würde ich gerne die JPEG Dateien in Fotos speichern und die RAW‘s auf eine externe Speicherkarte laden.
Ich weiss man kann die Fotos exportieren und dann so trennen. Jedoch gehen dann alle bearbeitungen verloren. Zudem ist dieser Aufwand riesig, wenn man mit mehreren Kameras fotografiert, welche andere RAW Dateien benutzen.

...zur Frage

Fein PC erkennt Fotos mit RAW Datei nicht?

Hey,

Ich wollte heute mal bisschen mit RAW fotografieren. Gibt ja auch noch JPG usw. Jedenfalls ist halt fürs bearbeiten RAW besser und ich wollte das testen weil ich bisher immer mit dem anderne Fotografiert habe. Nun wollte ich die Fotos angucken aber mein PC (Windows 10) erkennt die Fotos nicht. Er sagt mir ich müsse die Fotos in JPEG oder PNG abspeichern. Ist das normal das ein PC RAW nicht sehen kann? Ich wollte sie in Photoshop öffnen aber hat nicht geklapp, weil die Version zu alt war.

Und ich habe was ähnliches wie Lightroom womit es geht, allerdings ist es blöd jedesmal die fotos auf dieses bearbeitungsprogramm zu laden wenn man nur die Fotos angucken möchte.

was kann ich tun?

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Photoshop Stapelverarbeitung mit Dateiname abspeichern?

Eine Frage zur Stapelverarbeitung mit Photoshop Aktionen von RAW als JPG Ausgabe.

Wie kann ich erreichen das die Datei jeweils den Original-Namen beibehält?

Die Aktion schreibt immer den Namen der Bilddatei, die bei der Aktion-Aufzeichnung präsent war. Ich möchte aber bei einer Stapelverarbeitung jeweils den Original Namen von jeder Bilddatei als JPG abspeichern.

Das sollte doch möglich sein, alles andere ist unsinnig :-)

...zur Frage

Photoshop: Exportieren als...?

Hallo,

woran kann es liegen, wenn das Popup, "Exportieren als..." nicht aufgeht, wenn man darauf klickt?

Ich habe etwas zur Lösung des Problems gefunden, aber verstehe es nicht, da ich absoluter PS Anfänger bin.

https://helpx.adobe.com/at/photoshop/kb/generate-and-export-as-failure.html

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Datei-Endung von Bildern automatisch ermitteln und ggf. automatisch ersetzen?

Guten Abend,

ich bin grad dabei meine große "Internet-Foto"-Sammlung in Photoshop Elements 15 zu importieren.

Leider konnten ~+4000 wegen einer falschen Datei-Endung nicht importiert werden. (anstelle von .jpg muss z.B. .png stehen)

Ich könnte alle einzeln umbenennen, aber darauf habe ich kein Bock.

Daher meine Frage: Gibt es ein Programm, das alle Dateien (Fotos) in einem Ordner durchsucht und jeweilige falsche Datei-Endungen "repariert"/ersetzt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt... :)

Viele Grüße

PS: Es sind rund ~162.000 Bilder in vielen Unterordnern... ԅ(≖‿≖ԅ)

...zur Frage

Ist diese Datei wirklich nicht zu öffnen?

Oder habe ich einfach zu wenig Ahnung?

Hier die Bildschirmanzeige mit der rar datei, die sich nicht öffnen lässt:

http://bilder-hochladen.to/hosted/9601089feb173e48b8e801a38166f648.jpg

Der Download stammt von itog.info

Mein Betriebssystem ist windows xp64

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?