RAW Bearbeitungsprogramm?

2 Antworten

Wie wäre es mit einer aktuellen Version von Lightroom? Ist klar, dass dein altes Lightroom keine aktuelleren RAW Dateien öffnen kann.

3

Das neue Lightroom muß man mieten und kann es nicht mehr kaufen, fällt also aus. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Silkypix SE war der G70 beigelegt, aber nur bei neuer Kamera. Mein G70 Gehäuse ist gebraucht und alle notwendigen Objektive habe ich schon von der G6.

0
43
@Makrofotofan

Lightroom ist aber sehr sehr gut. Deutlich besser als andere kostenlose Programme. So meine Erfahrung.

0

Mit Darktable kannst du .dng Dateien bearbeiten und auch exportieren.

3

Danke, habe gerade nochmal ein paar G70 RAW Bilder in DNG umgewandelt und in Lightroom 5 geladen, was funktioniert hat. Ich hatte das schon vorher mit meinen Bildern vom Zoo gemacht, welche von der G6 und auch von der G70 waren, aber da wurden die von der G70 nicht mit umgewandelt. Jetzt hatte ich nur 4 Bilder der G70 umgewandel, was geklappt hat warum auch immer, werde erst eimal so verfahren die RAWs getrennt umzuwandeln.

1

Preiswertes Zoom-Objektiv für EOS 200D?

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Monaten die neue Canon EOS 200D mit Standard-Objektiv 18-55mm f/4-5,6 gekauft. Im Oktober bin ich als Hobby-Fotograf auf einem Konzert (sowohl im Bühnengraben als auch bei den Technikern gegenüber. Dafür suche ich ein möglichst preiswertes Objektiv, habe mir schon einige in die engere Auswahl genommen und freue mich auf eure Empfehlung (gerne auch andere):

• Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (380€)
  • Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (290€)
  • Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (360€)
  • Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (180€)

Großes/Kleines Problem: Angeblich funktioniert der Autofokus der Canon nur bis Linsenöffnung f/5,6. Das würde bedeuten, dass ich die Brennweiten der beiden Sigmas nicht ganz ausschöpfen könnte, sondern nur bis sie f/5,6 erreichen.
Bei welcher Brennweite wird dies ungefähr der Fall sein?

Preislich ist das EF-S 55-250mm natürlich sehr attraktiv, jedoch befürchte ich, das wechseln des Objektivs mit meinem Standard-Objektiv könnte anstrengend werden, falls ich die unteren Brennweiten benötige.
Was ist eure Erfahrung damit?
Werde ich selbst im Bühnengraben wahrscheinlich gar nicht weniger als 55mm Brennweite benötigen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und eine Empfehlung, welches Objektiv sich auch preislich lohnt!

...zur Frage

Lumix G70 Rauschreduzierung?

Kann ich mit die Langzeitrauschreduzierung der Lumix G70 sparen und das Rauschen dann Später am PC mit Photoshop oder Lightroom wegmachen?
Oder kann die Lumix das besser? ...
Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Lumix G70 oder G6?

Hallo
Ich besitze zurzeit ein Lumix G6. Jetzt überlege ich mir, ob in ei Upgrade von der G6 auf die G70 machen soll.
Meine Frage ist hierbei, ob jemand schon erfahrung mit beiden Kamera gemacht hat. Gibt es eigentlich große unterschiede , außer das die G70 4k filmen kann, und würde es überhaupt ein Bild unterschied auf einem Full HD Monitor sein?
Bitte eine Ausführlich Antwort!
Danke im Vorraus!
LG Zajaii

...zur Frage

Ist die fotoqualität eingeschränkt, wenn die Lumix g70 4K Fotos macht, aber nur in 14 oder glaube 16 mp?

Was sagen die Megapixel und das dass die Kamera 4K Fotos machen kann? 4K is ja top, aber 14/16 mp? das ist ja nicht wirklich viel? Und die 4K Fotos sind dann in nur 8mp also so viel wie die Kamera von meinem iPhone? Kann mir und sagen ob das jetzt ,,schlecht" ist!?

...zur Frage

Lightroom legt auf alle RAW-Bilder ein Preset, Hilfe!?

Hallo zusammen,

ich habe gerade in Lightroom Classic CC gemerkt das Lightroom wohl auf alle RAW-Bilder ein Preset legt, welches vor allem den Kontrast erhöht.

Allerdings möchte ich das nicht, da ich mit der Bearbeitung bei Null anfangen will und mir das Preset deutlich zu stark ist.

Erst wird kurz das RAW-Bild angezeigt, währenddessen steht da "wird geladen", nach 1-2 Sekunden sieht das Bild viel kontrastreicher und meiner Meinung nach schlechter aus.

Ich hab in den Voreinstellungen leider nichts gefunden um diese Funktion zu deaktivieren.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Sind CR2-Raw Dateien einer Canon 700D in Lightroom Classic CC 7.1 am iMac.

Grüße Konstantin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?