Rausschmiss wegen Absenzen, trotz guten Noten?

9 Antworten

Ja, er darf. Es gehört zu den Regeln und Pflichten eines Schülers, am Unterricht teilzunehmen.

Bei wiederholtem Regelverstoß darf man Schüler auch rausschmeißen. 

Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn deine Freundin aus Krankheitsgründen die Schule nicht besuchen konnte. Wenn sie ein ärztliches Attest vorweisen kann, dann darf der Schulleiter sie nicht rausschmeißen. Aber das ist bei ihr, denke ich, nicht der Fall? 

Ich würde ihr raten, in Zukunft immer zum Unterricht zu erscheinen, falls sie noch eine Chance kriegt. Es sind nur noch drei Monate bis zum Abschluss, so was sollte zu schaffen sein. 

Ja ich denke auch sie war nicht immer richtig krank. Ich hoffe das sie noch eine chance kriegt. Wäre etwas hart ohne vorwarnung rausgeschmissen zu werden. :/

0

auch mit guten Noten kann man von der Schule fliegen, wenn man zu viel fehlt. Ist zwar seltener & bei guten Noten wird eher mal ein Auge zugedrückt, aber passieren kann es trotzdem. Es kommt aber auch auf die Schulform, Alter der Schüler & weitere Faktoren an.

Bei manchen Schulformen darf Dich die Schule z.B. gar nicht zur Prüfung zulassen, wenn Du einen bestimmten Prozentsatz gefehlt hast.

Oder wenn es sich um eine weiterführende Schule handelt & keine Schulpflicht mehr besteht. Auch da sind Schule mal schneller mit einem Rauswurf.

Letztendlich ist es oft eine Sache des Einzelfalls...

Es ist eine kaufmännische ausbildung. Ich glaube ab 10% krankheitstagen wird man nicht mehr promoviert ins nächste semester. Es tut mir nur leid für sie . Vielleicht drücken sie noch ein Auge zu :)

0

Es heißt Abscencen und gibt es in zweierlei Formen einmal die Abwesenheit wie in diesem Fall und einmal die epilepsiebedingte. Da die Epilepsie hier auszuschließen zu sein scheint, bleibt quasi die Abscence mit Synonym schwänzen.

Ja, er darf sie rauswerfen, wenn sie zu viele unentschuldigte Fehlzeiten hat und da hilft ihr das Argument mit den guten Noten nicht weiter. Schulpflicht beinhaltet die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und nicht kommen, wie jeder lustig ist und sich dann wundern, wenn es iwann Konsequenzen zur Folge hat.

Das hätte deine Freundin sich früher überlegen sollen, mit dem schwänzen...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Hmm..bei uns in der schule heisst es absenz denke ich. Jaa aber so ganz ohne vorwarnung..sie ist einer meiner besten freunde. Es ist schade wenn wir nicht zusammen abschliessen können :(

0

Von der Schule Fliegen wegen Fehlzeiten?

Also ich18 bin jetzt seid nem halben jahr auf der Berufsschule..Ich hab in der schule eine sehne gerissen und musste dadurch viel zuhause bleiben oder zum Arzt rennen bin natürlich jede stunde endschuldigt!!... Mein Lehrer und der Schulleiter wollen mich nun zum Amts-arzt schicken was auch ok ist und mich dann von der schule schmeißen ? Ich hab ein Angebot gemacht das ich villt die klasse wechsel damit ich nicht mehr im Metall bereich bin oder das jahr nachhole aber das haben beide abgelehnt !! Köönen die mich trozdem von der schule schmeißen auch wen ich endschuldigt bin?`das ich das jahr von den Noten nicht schaffen werden ist mir klar aber ich möchte das gerne nachholen !

...zur Frage

Für die FÜK lernen?

Meine derzeitige Situation: Ich bin 16, besuche eine Realschule (10.Klasse) und werde die Abschlussprüfung nicht bestehen! Ich hab auch schon mit dem Schulleiter und meinem Klassenlehrer geredet, die würden mich gerne nochmal wiederholen lassen. Meine Noten: Deutsch 3,0 Religion 3,0 Mathe 4.0 EWG 5,0 Englisch 3,0 Geschichte 2,0 NWA 4,0 Sport 2,0 Technik 5,0 Musik 1,0 Ich weiß das meine Noten jetzt nicht so gut aussehen, aber wenn ich bei der FÜK gut abschneide z.B. 2,0 dann könnte ich doch die 5 in Technik ausgleichen?! Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus. PS: Bin in Baden-Württemberg

...zur Frage

Berufsschulpflicht trotz Abitur und guter Noten?

Hallo zusammen,

Ich habe das erste Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten hinter mir und habe jetzt noch ein weiteres Jahr (ich konnte aufgrund von Abitur und sehr guter Beruffsschulnoten auf 2 Jahre verkürzen). Nun habe ich folgendes Problem:

Die Berufsschule langweilt mich zu Tode und trotz der Tatsache, dass ich nicht für die Schule lerne, habe ich nur 1er. In meinem Betrieb ist auch Not am Mann, da viele gekündigt haben. Da wäre mein Chef auch froh, wenn ich mir die unnötige Schule spare.

Geht das unter diesen Voraussetzungen? Kann ich dann trotzdem zur Zwischen-/Abschlussprüfung zugelassen werden? Habe im Internet schon recherchiert, aber dazu bisher noch nichts gefunden?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Deutsch als 2. Fremdsprache für das Abitur?

Guten Abend, seit kurzem besuche ich den zweiten Bildungsweg und hole damit mein Abitur nach. Jedoch habe ich massive Probleme mit Französisch, trotz Nachhilfe und stundenlangen selbst lernen bewegen sich meine Noten im unteren bereich. Ich selbst bin nicht in Deutschland geboren und habe sowohl im Ausland die Schule besucht als auch hier Vorort und auch wenn auf meinem Abschlusszeugnis "Französisch A1" steht, möchte mein Schulleiter mich nicht von Französisch befreien. Mich würde es interessieren ob es einen anderen Weg gibt mich von Französisch befreien zu lassen? Könnte man Deutsch als die zweite Fremdsprache ansehen und diese für das Abitur geltend lassen?

...zur Frage

Ausbildung als banker oder mechatroniker?

Hallo ich bin 15 Jahre und besuche derzeit ein ganztages Gymnasium ..(10klasse) Meine Noten sind dieses Jahr Katastrophe ( Mathe 5, Deutsch 4, Englisch 3 (gesamtdurchshnitt: 3.3)) Meine Frage lautet nun ob ich trotz solch schlechter Noten mich bei audi als Mechatroniker bewerben kann und als Bankkaufmann und die Chance habe genommen zu werden (am Ende dieses Schuljahres) Mein Ziel ist es die Mathe nothe noch auf 4 zu schaffen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?