Rausfinden in welcher Gewerkschaft der Betrieb ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Firma einen Betriebsrat hat, hat der wahrscheinlich einen Aushang. Da sind die Mitglieder verzeichnet und meist auch, welcher Gewerkschaft die angehören. Abraten würde ich jedoch davon, einfach die Gewerkschaft zu wählen, die das erstbeste BR-Mitglied Dir nennt oder die einfach die grösste ist.

Die Lokführer oder Piloten z.B. hatten vor Jahren kleine, neue Gewerkschaften gegründet. Die haben gestreikt - was die Gewerkschaften des DGB, die bei denen die grössten sind, Jahre lang für unmöglich erklärt hatten - und schwupps! Da stiegen die Löhne!

Dann gibt es noch die sog. "christlichen" Gewerkschaften. Das sind Vereinigungen, dei von den Arbeitgebern finanziert werden, um sogar noch niedrigere Löhne zu machen als die schon miesen Gewerkschaften des DGB.

Auch im Internet kannst Du googeln, was es an Gewerkschaften gibt.

Firmen sind in keiner Gewerkschaft sondern die Mitarbeiter, Firmen gehören nur Arbeitgeberverbänden an

Genau. Wenn Du wissen willst, welche Gewerkschaften in der Arbeitnehmerschaft vertreten sind, frag den Betriebsrat.

@Beuerchen

Ich weiß garnicht ob wir sowas haben xD Hat jede Firma einen Betriebsrat oder nur Größere wie Siemens etc.?

Betriebe sind nicht in der Gewerkschaft,sondern sind in Arbeitgeberverbänden.

Wenn im Betrieb ein Betriebsrat ist,frag dort nach der am stärksten vertretenen Gewerkschaft.Oder frag direkt bei der Gewerkschaft an.

Und lass dich nicht von Meinungen beirren,dass du besser eine Rechtsschutzversicherung abschließen könntest,anstatt Gewerkschaftsmitglied zu werden.

Und wenn der CGB oder eine seiner Untergliederungen die am stärksten vertretene Gewerkschaft lt. BR ist?

Di Firma ist in keiner Gewerkschaft, nur in einem Arbeitgeberverband z.B. Gesamtmetall.

Ruf bei IHK an.

Oder per E-Mail