Rauschen bei der Audioaufnahme

5 Antworten

Nimm mal unter gleichen Bedingungen auf und drehe die Lautstärke dann direkt an den Keyboard herunter. Ist das Rauschen weg, so liegt es eindeutig an der Klangerzeugung. Beste Möglichkeit: Du schaltest einen Kompressor/Limiter zwischen Keyboards und Soundkarte. Der Kompressor sorgt für einen satteren Sound. Der Limiter sorgt dafür, dass Du a) die Eingänge nicht übersteuerst (oberhalb 0dB wird das Signal gekappt) und b) je nach Einstellung absolute Stille hast, solange kein Soundsignal von den Keyboards kommt. Bei zwei Mono-Signalen reicht z.B. ein dbx166 aus (gibt's billig gebraucht) oder entsprechende kompaktere Neuware.

Danke für den Tipp. Ich könnte aber auch theoretisch ein Gerät zwischenschalten, dass die ganze Palette von Effekten abdeckt und Stereo-Eingänge hat, richtig? Das wäre mir vor allem wichtig für Effekte wie Phaser oder Flanger, die zwischen den Spuren (von rechts nach links und zuück) wechseln.

0
@Heavenizer

Wenn Du jetzt ein Effektgerät zwischenschaltest, so erzeugst Du zunächst noch mehr Rauschen bzw. "bearbeitest" das vorhandene. Auch hier müsstest Du dann wieder den Limiter einsetzen, den Du so einstellst, dass ab einem gewissen Level das Signal automatisch unterdrückt wird. Professionell wird's, wenn Du Deine Instrumente an ein Mischpult anschließt, Effekte über die dortigen AUX-Wege einschleifst. Dort, wo Ruherauschen auftritt, kommt dann an die SEND/RET-Buchsen der Limiter dazwischen.

0

Wenn du es schaffst eine leere Stelle in den Tonaufnahmen zu finden, kannst du mittels dem Rauschfilter von Audacity es ziemlich gut entfernen. Man sollte die Stärke der Entfernung aber anpassen und nicht gleich die stärke Stufe einstellen, weil sonst die Aufnahme darunter leidet.

Die Onboard-Soundchips von Mainboard sind überhaupt nicht für Musiker geeignet. Da wäre ein USB-Interface wirklich eine beste Lösung. Oder du schaffst dir eine Soundkarte an. Die von ASUS aus der Xonar-Reihe sind sehr zu empfehlen. Da kriegst du für jeden Euro das du investierst, bessere Qualität. Also umso mehr du ausgibst, umso besser. Ist sicherlich die günstigere Möglichkeit, als sich ein gutes USB-Audiointerface zu kaufen, das 200-300 Euro kostet^^

Das was du hörst kann mehrere Ursachen haben. Manche Keyboards rauschen von sich aus ein wenig. Die meisten Soundkarten für PC sind für Spiele und Filme gedacht und da fällt so ein bisschen Rauschen nicht auf. Der Mikrofon-Eingang an Computersoundkarten hat meist einen mieserablen Vorverstärker verbaut. Der produziert eigentlich immer ein Rauschen, egal ob die Verstärkung an oder aus ist.

Ein externes Audiointerface wird da garantiert um einiges bessere Ergebnisse liefern. Das muss ja nicht gleich ein teures sein. Die gibts schon um die 100,-€.

Danke.

0

Gibt es eine Möglichkeit, die Melodie eines Liedes aus einem Video automatisch erkennen und in Noten umsetzen zu lassen?

Ich habe im Internet auf Youtube die "Technoversion" eines relativ bekannten Volksliedes gesehen und gehört, aber leider wird in dem Video auch gesungen.

Ich habe auch im Internet zum Thema "Gesang aus Video entfernen" recherchiert und habe dort kein zufiriedenstellendes Ergebnis bekommen. Das Problem ist, dass nicht einfach eine Midi-Datei ist, wo der "Gesang" eine eigene Tonspur hat, die man entfernen oder ausblenden kann. Die Tonspur bei diesem Video ist eine "Mischung" aus allen Tonspuren, die für dieses Video zusammengemischt wurden.

Den Gesang herauszufiltern gibt laut der Recherche kein befriedigendes Ergebnis. Gibt es irgendeine Art Nachbearbeitungsprogramm für Musik bei dem ich sagen kann: Schritt 1: Starte Autoerkennung für den Rhythmus Schritt 2: Starte Autoerkennung für die Melodie und setze mir diese in Noten um und erkenne die verwendeten / ähnlich klingende Instrumente Schritt 3: Setze die aus Schritt 1 und 2 gewonnen Daten in einer Tonspur wieder zusammen und speichere sie als (MP3) Datei ab.

Vielen Dank für eure Ideen

...zur Frage

Wie wird der Ton bei Fernseh oder Radioreprtagen/Beiträgen behandelt? (Technischer Ablauf)?

Hallo zusammen,

wie läuft das genau ab?

Wann und wie werden Limiter , Kompressor und EQ eingesetzt und wie sind diese eingestellt?

Welche Pegel sind einzuhalten?

...zur Frage

Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

Ich würde gerne wenn ich ins Bett gehe, die ganze Nacht die Lateinvokabeln mit ruhiger Musik hinterlegt hören und damit wieder aufwachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so alles ruckzuck in mein Gedächtnis einbrennt.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Ellisdi.

...zur Frage

Kein Ton beim Keyboard?

Hallu Leute.

Zu Weihnachten habe ich eine Keyboard Station bekommen, nämlich M Audio 88 es. Ich komme damit nicht klar, da ich nur an Keyboards mit Lautsprechern gewöhnt bin.

Ich habe mir verschiedene Sequenzer angeschaut, da mein Vater meint, dass ich für die Keyboard Station auch einen Sequenzer brauche. Doch es kommt kein Ton ! Ich habe die Keyboard Station angeschlossen und angeschaltet, der Pc hat das Gerät erkannt, aber es passiert trotzdem nichts. Das virtuelle Keyboard funktioniert auch nicht, aber es ist alles mit der Soundkarte und den Lautsprechern vom Pc in Ordnung. Ich habe das gleiche nochmal beim Laptop versucht, in der Hoffnung, dass der Pc nur kaputt ist. Doch auch da taucht das Problem auf, es ist einfach kein Ton da o:

Vielleicht mache ich etwas falsch oder brauche mehr als einen Sequenzer. Vielleicht liegt es auch an dem Sequenzer? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen, falls man überhaupt einen braucht.

Ich mache so etwas zum ersten Mal, deswegen habe ich auch keine Ahnung. Im Internet steht, dass auch andere Leute so ein ähnliches Problem haben. Diese Artikel habe ich mir auch durchgelesen. Doch die haben mir auch nicht geholfen...

Schon mal danke im voraus,

Lg Julia

...zur Frage

Audiointerface (Steinberg UR22 MK2) brauche ich eins?

Ich mache seit geraumer Zeit Musik mit Ableton Live. ich habe das Problem, dass es ab einer bestimmten größe des Projektes zu knacken und aussetzern kommt. ich nutze aber auch meine Onboardsoundkarte.

ich frage mich ob das Audiointerface UR22 MK2 von Steinberg die richtige Entscheidung wäre da ich wirklich nur gute Soundqualität benötige. Ich nutze auch kein Microphone und keine Externen Instrumente außer mein midi Keyboard. also es geht nur um gute qualität und am besten in Externer form damit ich die soundkarte sowhol am Rechner als auch am Laptop nutzen kann.

danke im voraus

...zur Frage

Musikanlage rauscht am PC angeschlossen!

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass meine Musikanlage immer rauscht, wenn ich sie über meinem PC betreibe. Das rauschen ist leise, aber es ist trotzdem zu hören, vor allem, wenn kein Ton läuft. Außerdem kommt es zu einem kurzen Brummen, wenn ich das Aux-Kabel via Aux-Klinken-Adapter in meinen Rechner stecke. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Ich habe keine Antenne an meine Musikanlage (Samsung MM-G35) angeschlossen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, damit dieses Geräusch endlich beseitigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

timi640tivi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?