Raus gehen trotz Antibiotika?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Arbeitnehmer dürfen Sie in einem Krankheitsfall grundsätzlich alles machen, was ihre Gesundheit nicht weiter gefährdet bzw. verschlimmert und positiv auf ihre Genesung wirkt.

Quelle und mehr Informationen: https://www.expertehilft.de/arbeitsrecht/krankgeschrieben-darf-man-rausgehen-oder-droht-eine-abmahnung

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Wenn du ein Antibiotikum nimmst darfst du alles machen, ausser größere körperliche Anstrengung, z.B. Sport.

Wenn du krank geschrieben bist darfst du alles machen, was die Genesung fördert und sie nicht behindert. Dazu gehört auch spazieren gehen oder Einkaufen. Du solltest allerdings nicht die halbe Nacht um die Häuser ziehen.

Nur wenn du bettlägerig geschrieben bist, musst du auch zu Hause bleiben.

nein nicht bettlägerig darf mich wie gesagt nur nicht anstrengen will auch nicht die halbe nacht weg gehen mich nur frei bewegen und mit meiner Freundin mal durch einen laden laufen und vll etwas kaufen ....... und so weiter 

0

Du darfst alles tun, was deiner Genesung nicht im Wege steht. Dazu gehört auch Spazieren gehen, Einkaufen etc., sofern du kein Fieber hast.

Danke das du als erster user die frage gelesen hast und eine Sinnvolle Antwort gibst also wenn ich jetzt in die Stadt gehe und mich auf einen cafe treffe und mein Chef sieht mich dann kann er nichts dagegen sagen 

0
@Luwo1992

Nein, das kann er nicht! Du solltest natürlich auch nicht übertreiben und z.B. auf Parties gehen bis in die Morgenstunden und dabei deinen Chef treffen.

0
@LDV2012

angenommen meine Freundin kommt heute von der spätschlicht und wollte sich heute neue Schuhe holen ich bin krankgeschrieben Jedoch nicht bettlägerig dann ist es also kein problem mit ihr los zu gehen in die Stadt um besagte Schuhe mit ihr einzukaufen und danach noch einen Kaffee trinken 

0
@Luwo1992

Wie gesagt, du kannst alles tun, was deiner Genesung nicht im Wege steht, also auch rausgehen. Du solltest dich allerdings nicht so verhalten, als ob du dich im Urlaub befinden würdest. Das kommt nicht so gut rüber, wenn dein Chef dich dabei sieht. Die Schuhe kann deine Freundin ja auch alleine einkaufen oder ihr verschiebt den Schuhkauf auf nächste Woche.

0