Raupenname gesucht!

...komplette Frage anzeigen Raupe - (Freizeit, Schmetterling, raupe)

3 Antworten

esox05 hat gut geraten. Es ist die Raupe des Eichenspinners. Im Widerspruch zu ihrem Namen frisst sie gar nicht gerne an Eichenblättern. Sie bevorzugt Schlehdorn, Brombeere, Blaubeere und alle Weidenarten. Im Efeu versteckt sie sich oft vor dem Verpuppen. Die Haare sind harmlos. Dies im Gegensatz zu den Haaren des Brombeerspinners. Die können ganz schön brennen.

Eichenspinner - (Freizeit, Schmetterling, raupe)

Könnte eine Spinnerraupe sein. Evtl. Brombeer-oder Eichenspinner. Auf alle Fälle Vorsicht mit Berührungen! Bei vielen Raupen können die Haare allergische Reaktionen auslösen!

Ich bin kein Insektenkenner. Aber es wäre hilfreich für Andere wenn du schreibst welche Pflanzen das sind oder ein Foto machst wo man das erkennen kann. Weil Insekten doch ziemlich spezialisiert sind was die Nahrung betrifft,

MissLA 29.05.2013, 17:03

es ist ja ein Foto dabei. efeu

0
Juppi259 29.05.2013, 17:59
@MissLA

Den Efeu hatte ich auf dem Bild nicht erkannt.

0

Was möchtest Du wissen?